„Pop macht Schule 2019“

„Pop macht Schule 2019“


Großer Erfolg von „Pop macht Schule 2019“ an der Kraichgauschule Mühlhausen

Die Kraichgauschule Mühlhausen war eine von sechs Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die für die diesjährige Runde von „Pop macht Schule“ ausgewählt wurde. Das überaus erfolgreiche Förderprogramm der Popakademie Baden-Württemberg hat es sich seit 2005 zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Weise an das Thema populäre Musik heranzuführen: jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind für das gemeinsame Musizieren nicht erforderlich. Nicht nur der Spaßfaktor steht im Vordergrund, auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Respekt, Geduld und Zuverlässigkeit werden optimal gefördert.

Die teilnehmenden Sechst- und Siebtklässler der Gemeinschaftsschule fieberten den beiden Projekt-Tagen mit den rund 20 Musikstudenten der Popakademie entgegen. Am Dienstag, den 26.2.19, war es endlich so weit: kurz vor acht Uhr fuhr der mit Instrumenten und anderem Equipment bepackte Bus aus Mannheim an der Kraichgauschule vor. Mit Unterstützung einer großen Schüler-Aufbau-Crew konnte alles flott ausgeladen und in den verschieden Workshop-Räumen aufgebaut werden.

Pünktlich um 8.45 Uhr eröffnete eine Band der Popakademie sowie das Weltmusik-Ensemble in der Sporthalle der Kraichgauschule vor rund 80 Teilnehmern „Pop macht Schule 2019“. Nach der gelungenen Begrüßung gab es für alle ein „warming up“ mit einer motivierenden (und geräuschvollen) Bodypercussion, an die sich die Vorstellung der einzelnen Workshops und ihrer Leiter („coaches“) schloss. Für jeden war etwas dabei, das Angebot reichte von „Musikmachen in einer Pop-Band“, „Weltmusik-Instrumente kennen und spielen lernen“ „Gesang“, „Texten und Rappen“ bis hin zu „eigener Musikproduktion im Tonstudio“. Ohne langes Überlegen hatten sich die Sechst- und Siebtklässler in ihren Wunsch- Workshop eingewählt und es konnte flott an die Arbeit in den einzelnen Gruppen gehen.

An diesem Vormittag herrschte in den Räumen der Gemeinschaftsschule eine außergewöhnliche Atmosphäre. Überall wurde konzentriert und hochmotiviert geprobt: es wurde getextet, gerappt, am PC produziert, gesungen oder auf dem Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug sowie exotischeren Instrumenten (Baglama, Oud, Darbuka ) musiziert. Die Studenten der Popakademie  leiteten ihre Workshops gekonnt und gut vorbereitet, schülernah, überaus freundlich und geduldig. Die eigene Begeisterung für Musik war sofort spürbar und übertrug sich unmittelbar auf die Teilnehmer.

Vor der Mittagspause fand in der Sporthalle ein erstes internes Probekonzert für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler statt, bei dem die einzelnen Workshops ihre Ergebnisse präsentierten. Die Begeisterung war groß, denn es war bemerkenswert, was in solch einem kurzen Zeitraum erarbeitet werden konnte. Alle waren beeindruckt und sehr stolz auf das gemeinsam Erreichte. Der Tag wurde durch einen mitreißenden Auftritt der Popakademie-Bands abgerundet.

So wurde die Fortsetzung von „Pop macht Schule“ am darauffolgenden Tag erneut mit großer Vorfreude erwartet. Nach dem gemeinsamen Start mit toller Live-Musik und Bodypercussion wurde sofort in den jeweiligen Workshops weitergearbeitet, um den öffentlichen Abschlussauftritt am Mittag zu perfektionieren. Im Schulhaus herrschte geschäftiges Treiben, motiviertes Proben und Arbeiten, man traf auf etliche Sechst- und Siebtklässler, die ihre teilweise selbstgetexteten Songs hochkonzentriert übten und auswendig lernten. Auch etwas Aufregung und Lampenfieber war an diesem Tag bei dem ein oder anderen im Spiel, schließlich steht man nicht jeden Tag als Popstar auf einer Bühne.

Um 11.45 Uhr fand das Mühlhäuser Abschlusskonzert von „Pop macht Schule“ statt, zu dem die anderen Klassen der Kraichgauschule sowie interessierte Eltern und Gäste in die Sporthalle eingeladen waren. Sogar der Bürgermeister Jens Spanberger hatte sich an diesem Tag Zeit genommen und war im Publikum anwesend. An die kurze Begrüßung durch die Musikstudentin Jenny, die souverän durch das Programm moderierte, schlossen sich Dankesworte von Schulleiter Mathias Schmitz für das großartige Programm „Pop macht Schule“ und dessen gelungene Umsetzung an der Kraichgauschule. Danach wurde die Sporthalle in einen groovenden Popmusik-Konzertsaal mit grandioser Stimmung verwandelt. Es wurde ein tolles Konzert, bei dem alle ihr Bestes gaben. Die Sechst- und Siebtklässler performten zu Beginn des Konzertes nicht nur den bekannten Wincent-Weiss-Song „Feuerwerk“, sondern sie zündeten auch ein solches, darunter den selbst getexteten und selbst produzierten Rap „Das ist meine Crew, ja, ja“, Leas mitreißenden Song „Zu dir“ sowie wunderschöne, exotisch-klingende Musikstücke aus der Weltmusik. Das sichtlich beeindruckte Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus für die einzelnen Beiträge. Die Bands der Popakademie beendeten das Abschlusskonzert, doch endgültig verabschieden durften sich die Mannheimer Studierenden erst, als sie noch eine Zugabe gespielt hatten.

Viel zu schnell war alles vorbei, doch zurück  blieb das Gefühl, gemeinsam etwas Tolles auf die Bühne gebracht zu haben, was viele Schüler mit Selbstbewusstsein und Stolz erfüllte und bei manchem den Wunsch weckte, weiter Musik zu machen, zu singen oder ein neues Instrument zu lernen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Koordinatorin des Förderprogrammes „Pop macht Schule“ Frau Ulrike Sieler sowie an den Dozenten der Popakademie Professor Axel Schwarz, der die Studierenden betreut, berät und auch prüft (das Projekt ist Teil ihrer musikpädagogischen Ausbildung).  Ganz herzlichen Dank gebührt den Studierenden, die so engagiert mit den Sechst- und Siebtklässlern gearbeitet haben und ihnen neben dem Spaß an der Musik noch so viel anderes vermittelt haben. Es war eine großartige Leistung!

Und es geht noch weiter: Am 24.5.2019 findet in Mannheim in der Popakademie das große, gemeinsame Abschlusskonzert von allen teilnehmenden Schulen aus der Metropolregion statt. Auch einige Schülerinnen und Schüler aus Mühlhausen werden darunter sein (wir werden berichten).

Bereits jetzt wurde der vielseitige Wunsch nach einer erneuten Teilnahme bei „Pop macht Schule“ im nächsten oder übernächsten Jahr geäußert. Die Kraichgauschule Mühlhausen wird sich gerne wieder bewerben und wer weiß -  vielleicht kommen die Mannheimer Studierenden der Popakademie schon bald wieder? Nach eigenem Bekunden haben sie sich nämlich sehr wohlgefühlt bei den motivierten Kraichgauschülern an der schön gelegenen Schule mit ihren bunten Räumen  und ihrer freundlichen Atmosphäre insgesamt.

 

Martina Kaps

(Lehrerin an der Kraichgauschule Mühlhausen, Kontaktlehrerin für „Pop macht Schule 2019“)

 

 

 

Noch mehr Bilder von diesem tollen Event gibt es HIER

   

   

   

 


Zurück
Kategorie: 2018 / 2019