Sams, Grüffelo & Co.

Toller Ausflug der Klassen 5a und 5b nach Speyer zu Sams, Grüffelo & Co.

Am Mittwoch, den 20.03.2019, trafen sich die Fünftklässler der Kraichgauschule und ihre Lehrer Frau Heiserer, Frau Kaps und Herr Steger  gutgelaunt am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Punkt 9 Uhr fuhr die S-Bahn ein und auf ging´s nach Speyer zur Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“, die noch bis zum 05.05.2019 im Historischen Museum stattfindet.

In der sehr originell und liebevoll gestalteten Ausstellung erwarteten einen viele bekannte Buchheldinnen und -helden wie Pippi Langstrumpf, das Sams, der kleine Vampir  oder der Grüffelo. Man konnte mittels Audioguides jede Menge über deren Geschichte erfahren sowie Originalkostüme, Filmrequisiten oder nachgebaute Schauplätze bewundern. Zwischendurch gab es immer wieder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und bestimmte Requisiten auszuprobieren. Sehr beliebt waren Herr Taschenbiers Wunschmaschine (nein, ein bestimmter  Schüler kam am nächsten Tag nicht als Ninja Turtle in den Unterricht …) oder der  „Kleine Onkel“ zum Hochstemmen, wie Pippi Langstrumpf dies gerne bei ihrem Pferd vornimmt.

Im Anschluss an den Museumsbesuch gab es bei schönstem Frühlingssonnenschein für alle ein großes Eis zum Schulklassen-Spezialtarif in der Fußgängerzone. Danach war noch etwas Zeit für den Spielplatz mit der Riesen-Kletterspinne unterhalb des berühmten Kaiserdoms. Die Zeit verging viel zu schnell und als alle um 15 Uhr wieder wohlbehalten in Wiesloch-Walldorf ankamen, war man sich einig, dass es ein toller Ausflug nach Speyer gewesen war.

Noch ein Tipp zum Schluss: Am Samstag, den 04.05.2019, ist der Kinderbuchautor Paul Maar („Sams“) zum Abschluss der Ausstellung noch einmal persönlich für eine Buchlesung im Historischen Museum zu Gast.

Kategorie: 2018 / 2019