„Die Königin der Instrumente“

„Die Königin der Instrumente“

„Die Königin der Instrumente“
Eine faszinierende Orgelführung von Herr Kramer für das Musikprojekt der 5. Klassen

Das aktuelle Musikprojekt der 5. Klassen befasst sich mit dem Thema „Tasteninstrumente“. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bereits Grundwissen zu Klavier, Flügel, Akkordeon und Keyboard erworben hatten, stand am Montag, den 01.04.2019, ein Lerngang zur Mühlhäuser Kirche St. Cäcilia an, um die dortige Orgel – die „Königin der Instrumente“ - zu besichtigen.

Der langjährige Organist Herr Kramer begrüßte die Fünftklässler und ihre Lehrerinnen Frau Kaps und Frau Laier mit feierlichem Orgelspiel. Er wusste viele interessante Details zur Mühlhäuser Orgel zu berichten und erklärte sehr anschaulich und schülernah die Bestandteile sowie die Funktionsweise dieses faszinierenden Instrumentes. Jeweils zu zweit durften die Schüler eine schmale Leiter hinter der Orgel hinaufsteigen und das Innenleben besichtigen sowie eine der Orgelpfeifen selbst ausprobieren. Das absolute Highlight für manch einen war es, einmal selbst auf der Orgel spielen zu dürfen, 

Herzlichen Dank an Herrn Kramer, der sich nicht zum ersten Mal die Zeit für eine Schüler-Orgelführung genommen hatte. Es war eine ganz besondere Musikstunde!

 


Zurück
Kategorie: 2018 / 2019