Die KSM - Mühlhausens GMS

Die Kraichgauschule - Mühlhausens Gemeinschaftsschule
Betreff: Artikel "CDU bekräftigt Unterstützung für Schulstandort Mühlhausen" in der Gemeinderundschau vom 04.04.2019

Zunächst möchten wir - Kolleginnen und Kollegen der Kraichgauschule - uns recht herzlich für die Wertschätzung unserer Arbeit bedanken und wir möchten an dieser Stelle unsere Sicht auf unsere Schule darlegen. Wir sehen die GMS nicht als privilegierte Schule, sondern als eine Bereicherung der Schullandschaft Baden-Württembergs.

Zweifellos stimmt es, dass wir von einem kleineren Klassenteiler profitieren und in den Anfangsjahren mit einer besseren Lehrerzuweisung ausgestattet waren. Jede Modernisierung von Schule braucht Ressourcen. An dieser Stelle möchten wir die GEW-Vorsitzende Doro Moritz zitieren, die darauf hinweist, dass die Gemeinschaftsschule immer noch „eine Schulart im Aufbau“ ist. Sie betont die Rolle der GMS für die inklusive Bildung und innovative Lernformen: „Keine andere weiterführende Schule hat vergleichbar anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Dafür braucht die Gemeinschaftsschule mehr Zeit und politische Unterstützung“. Genau diese politische Unterstützung wünschen wir uns von allen Fraktionen im Mühlhäuser Gemeinderat. Schließlich „haben die Gemeinschaftsschulen einen festen Platz in der baden-württembergischen Schullandschaft gefunden“, so Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Eine im vergangenen September durchgeführte Untersuchung des Vereins der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg zeigt, dass schwache Schüler an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg bessere Abschlüsse machen. Das CDU-geführte Kultusministerium bezeichnete die Ergebnisse als sehr erfreulich und lobte das Engagement der Lehrkräfte an den inzwischen rund 300 Gemeinschaftsschulen des Landes.

Wir würden uns freuen, alle Interessierten, Neugierigen, Skeptiker und Befürworter auf unserem diesjährigen Schulfest, am 06.06.2019 begrüßen zu dürfen!

Quelle: Artikel des SWR siehe
HIER