Kraichgauschüler in München

Abschlussfahrt der Klasse 9 der Kraichgauschule Mühlhausen

Vom 1. bis zum 5. April 2019 fuhr die Klasse 9 der Kraichgauschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer und ihrem Kollegen Herrn Gaa nach München. Nach erledigter mündlicher Englisch-Prüfung und nach der Projektprüfung hatten die Schülerinnen und Schüler sich diese Auszeit durchaus verdient.
Es erwartete die Klasse eine aufregende Woche mit vollem Programm.
Schon am ersten Tag erkundeten die Jugendlichen die Münchner Innenstadt auf eigene Faust, um am zweiten Tag mit Hilfe einer Stadtrallye Wissen über die wichtigsten Gebäude dort zu erlangen. Die Allianz Arena durfte natürlich nicht fehlen – dienstags lernten die Schüler und Schülerinnen die Allianz-Arena bei einer Führung kennen. Mittwochs erlebten sie die Arena im Spielbetrieb: Das aufregende Pokalspiel Bayern gegen Heidenheim (5:4!!!) stand schließlich als besonderes Highlight auch auf dem Programm.
Außerdem war ein Besuch im Tierpark Hellabrunn und der Englische Garten mit den Surfern auf der Eisbachwelle Teil der erlebnisreichen Woche.
Donnerstags besuchte die Klasse die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Eine äußerst beeindruckende, interessante und lange Führung brachte den Jugendlichen diesen Teil deutscher Geschichte näher.
Und dann war er auch schon da: der letzte Abend. Die Klasse fuhr zu einer Schülerdisco und alle hatten zum Abschluss viel Spaß miteinander!
Auf der Rückfahrt waren alle sehr müde, aber jeder war froh, so eine großartige Woche erlebt zu haben.

Jennifer Mereu und Susanne Kramer (für die Klasse 9)

Kategorie: 2018 / 2019