Schulfest der Kraichgauschule

Feier mit der Sonne im Herzen
Kraichgauschule feiert trotz Regens fröhliches Schulfest

Eine Woche voller Sonnenschein - nur am Tag des Schulfests erst einmal strömender Regen! Mit diesem kleinen Nackenschlag, der alle im Freien aufgebauten Stationen im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen ließ, begann das diesjährige Schulfest der Kraichgauschule Mühlhausen am 6. Juni am späten Nachmittag. Also fand die Eröffnung des Festes im Spiegelsaal statt, wo die Bläserklasse der Schule im kongenialen Zusammenspiel mit dem Vororchester des Musikvereins Mühlhausens unter der Leitung von Sebastian Hotz und Dominik Koch die Gäste musikalisch begrüßte. Anschließend stellte Rektor Mathias Schmitz in seiner kurzen Ansprache das Schulfest spontan unter das Motto „Feiern mit der Sonne im Herzen“, was in der Folge von allen Anwesenden eindrucksvoll in die Tat umgesetzt wurde. Zuerst allerdings stand noch die offizielle Einweihung des neuen Spielplatzes für die Grundschüler auf dem Programm. Hierzu trotzen Bürgermeister Jens Spanberger, der Stellvertretende Bürgermeister Ewald Engelbert, die Elternbeiratsvorsitzende Julia Segnitz, Rektor Mathias Schmitz sowie einige mutige Kinder samt einigen unerschrockenen Gästen dem schlechten Wetter und wagten sich an das nagelneue Klettergerät im Schulhof. Dank sei an dieser Stelle ausdrücklich der Volksbank und der SAP gesagt, die mit ihrer großzügigen Spende die Gemeinde bei der Errichtung des neuen Spielgeräts finanziell unterstützt haben. Nach dem kurzen Ausflug ins Nasse stürzten sich schließlich alle in das bunte Treiben im Schulgebäude, in dem die Schüler und Lehrer eine Vielzahl an interessanten Angeboten, Ausstellungen und Aufführungen vorbereitet hatten.

So jagte auf der Bühne, die wegen des Regens ebenfalls kurzfristig ins Schulhausinnere verlegt worden war, ein Programmpunkt den nächsten. Zuerst präsentierten die Kinder der ersten Klassen eine kombinierte Tanz- und Gesangseinlage, die sie während der zuvor durchgeführten Projekttage einstudiert hatten, bevor die Tanz-AG der Schule unter der Leitung von Melina Spriestersbach ihr vielseitiges Können unter Beweis stellte. Im Anschluss daran zeigte die Klasse 4a einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Theaterstück „Das Dschungelbuch“, das am Ende des Schuljahres gemeinsam mit Stücken der Parallelklasse in voller Länge präsentiert werden soll. Nachdem die Affen mit ihrem wilden Tanz den Gästen ordentlich eingeheizt hatten, entführten Schülerinnen und Schüler aus den zweiten und Klassen sie in die glamouröse Zirkuswelt. Mit ihrer tollen Akrobatik und den verblüffenden Zaubertricks raubten sie ihren Zuschauern ein uns andere Mal den Atem, bevor mit dem „Internationalen Song“ das Programm auf der Bühne feierlich beendet wurde. Parallel zum Bühnenprogramm wurden an allen Ecken und Endes des Schulhauses die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Projektwoche präsentiert. Im Eingangsbereich zeigten die Ersthelfer der Schule ihre neu erworbenen Kenntnisse und legten den einen oder anderen Besucher in eine stabile Seitenlage. Gedankliche und kulinarische Ausflüge in andere Länder konnte man bei den Russland-, Frankreich- und Italienprojekten machen, während die Mittelalter-Gruppe mittels Ausstellung, Wappengestaltung und Bogenschießen den Besuchern eine Zeitreise in die abenteuerliche Ritterzeit ermöglichte, während man an einer weiteren Station mittels eines Info-Plakats und eines kreativen Quiz auf den Spuren der Jakobsweg-Pilger wandeln konnte. Mit dem Kistenklettern und Torwandschießen kam auch der Sport nicht zu kurz; und nachdem Petrus das Fest so sehr gefiel, dass er in der letzten Stunde die Sonne über Mühlhausen scheinen ließ, konnten letztlich auch die Attraktionen im Schulhof doch noch starten. Dort konnten vor allem die jüngeren Besucher natürlich den neu eingeweihten Spielplatz nutzen und auch einen Spieleparcours absolvieren, der mit Dosenwerfen, Armbrustschießen, einigenGeschicklichkeitsspielen und auch mehreren sportlichen Stationen aufwartete. Schließlich konnte man sich auch noch an einer anderen Ecke des Schulhofs von Zaubertricks und naturwissenschaftlichen Experimenten verblüffen lassen. Und dafür, dass bei all diesen spannenden Aktivitäten niemand hungrig oder gar durstig bleiben musste, sorgten die vielen fleißigen Eltern, die an zahlreichen Ständen eine riesige Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie heißen und kalten Getränken anboten. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Kraichgauschule in Feierlaune

Schulfest mit Einweihung des neuen Spielbereichs

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019 geht es auf dem Schulgelände der Gemeinschaftsschule  Mühlhausen wieder einmal so richtig rund. Dem traditionellen zweijährigen Rhythmus folgend öffnet die Schule an diesem Tag ihre Pforten, um gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten und Interessierten ein fröhliches Fest zu feiern. Eröffnet wird das bunte Reigen mit der offiziellen Einweihung des neuen Spielbereichs, auf dem die Grundschüler bereits seit rund zwei Wochen mit großer Begeisterung ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Nach diesem fulminanten Startschuss um 16:30 Uhr können sich die Besucher auf zahlreiche Attraktionen freuen. So gibt es eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen für die Kleinen, mehrere Tanzdarbietungen und Schauspieleinlagen sowie zahlreiche Ausstellungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage präsentieren werden. Für alle am Konzept der Gemeinschaftsschule interessierten Besucher wird es außerdem mehrere sach- und fachkundige Führungen durch das Schulhaus mit all seinen verschiedenen Fachräumen und Lerninseln geben. Und damit bei all diesen aufregenden Aktivitäten der Magen nicht allzulange knurrt und die Kehle nicht zu trocken wird, sorgt der Elternbeirat der Schule durchgehend bis zum Ende der Feier um 19:30 Uhr mit vielen verschiedenen Leckereien für das leibliche Wohl aller Mitfeiernden.

Kategorie: 2018 / 2019