Ach, du liebe ZEIT!

Kraichgauschul-Kids nehmen sich Zeit für die ZEIT

Ein alljährliches beliebtes Ziel für Ausflüge verschiedener Klassen ist im Mai der Luisenpark in Mannheim, in dem zu dieser Zeit traditionell die Explore Science stattfindet. Dabei handelt es sich um ein von der Klaus-Tschira-Stiftung im Jahr 2006 ins Leben gerufene Mitmach-Ausstellung, die sich jedes Jahr an zahlreichen Stationen einem anderen naturwissenschaftlichen Thema widmet. In über 40 extra aufgebauten Zelten sowie einigen anderen festen Standorten drehte sich dieses Mal alles um die so alltägliche und gleichzeitig doch so rätselhafte Zeit. Besucht wurde die Ausstellung in diesem Jahr von unseren beiden ersten, den beiden vierten sowie den beiden sechsten Klasse. Dabei konnten die Kinder unter Anleitung zahlreicher Experten selbst zu Forschern werden, interessante Zusammenhänge entdecken, basteln oder auch einfach nur einmal staunen. Besonders beliebt war neben dem Basteln einer eigenen Kuckucksuhr, dem Herstellen von Zeitgutscheinen für Freunde und dem Messen und damit verbundenen Wahrnehmen der eigenen Herzfrequenz auch der Pendeltisch, an dem man viel über die unterschiedlichsten Pendelvariationen erfahren konnte. Sportlich aktiv dagegen konnte man beim Messen der Reaktionszeit werden - und wem das noch nicht genügte, der konnte sich sogar einem Gegner im Reaktions-Zweikampf stellen. Wesentlich ruhiger und viel lustiger ging es im Zirkuszelt zu, wo Bildungsclown Jörn und das naturwissenschaftliche Erlebnistheater ein buntes Programm auf die Bühne zauberten. Für jeden war mehr als nur etwas dabei, und da auch noch genügend ZEIT fürs freie Spiel blieb, traten unsere Schüler zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken zum Thema Zeit die Heimreise nach Mühlhausen an.

Kategorie: 2018 / 2019