Kraichgauschüler in Mannheim

Abschlusskonzert von „Pop macht Schule 2019“ in Mannheim

Im Februar 2019 hatten die Sechst- und Siebtklässler der Kraichgauschule Mühlhausen an dem überaus erfolgreichen Projekt der Popakademie Mannheim „Pop macht Schule“ teilgenommen (wir berichteten). Nun fand am Freitag, 24.5.2019 das Abschlusskonzert aller teilnehmenden Schulen vor großem Publikum an der Popakademie Mannheim statt.

Am Freitagmorgen, den 24.05.2019 trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler der Kraichgauschule bereits um 10.15 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf, um gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Kaps und Herrn Pleli nach Mannheim zur Popakademie in der Hafenstraße zu fahren. Ab 12 Uhr fanden dort die Konzertproben in den Räumen der Akademie bzw. im gegenüberliegenden Studio statt, bei denen die im Februar einstudierten Songs mit viel Motivation, Anstrengungsbereitschaft und Konzentration für die Aufführung am Abend aufgefrischt wurden.

Um 17 Uhr war es endlich soweit: Das lange erwartete und bestens organisierte Abschlusskonzert von „Pop macht Schule“ konnte pünktlich beginnen. Nicht nur aus Mühlhausen, auch aus Heidelberg, Frankenthal, Worms, Lampertheim und Kandel waren Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer angereist und füllten den Konzertraum im Erdgeschoss. Nach den Begrüßungsworten des Künstlerischen Direktors der Popakademie Prof. Udo Dahmen und der Vorstellung der bei dem Projekt involvierten studentischen Leiter (Coaches) rockten die Kids der verschiedenen Schulen die in buntes Scheinwerferlicht getauchte Bühne und sorgten für tolle Stimmung und große Begeisterung beim Publikum. Für jeden Geschmack war etwas dabei: verschiedene aktuelle poppige Songs, exotische Klänge vom Weltmusikensemble aus Mühlhausen (Kevin Pötzsch, Tim Niklaus, Daniel Bozhkov, Samire Dibrani, Timm Denecke, Maxine Hutchinson), cooler Rap aus Heidelberg-Kirchheim (sehr beeindruckend der Schüler Mahdi) und zum Finale der Popknaller „Feuerwerk“ von Wincent Weiss (Gesang: Jana Graupeter, Lara Graf, Zayra Amorelli, Xenia Bischoff, Lisa-Sophie Plachta, Carleen Hutchinson, Yllka Dedushi / Band: Lena Schimmel, Aurora Lo Castro, Kim Bürkel, Emma Hotz, Cyrille Totaro, Anna-Theresa Benz, Jule Lawniczak). Abgerundet wurde das Ganze durch die mitreißende Performance der Popakademie-Bands.

Begeisterter Applaus belohnte die Künstler auf der Bühne und nicht nur die Eltern, auch die Lehrer und der ebenfalls anwesende Schulleiter Herr Schmitz waren mächtig stolz auf die Schülerinnen und Schüler, deren strahlende Gesichter unvergesslich bleiben.

Ein großartiger Abend mit toller Musik – kein Wunder, dass der Wunsch nach einer erneuten Teilnahme bei „Pop macht Schule“ seither bereits mehrfach geäußert wurde. Wir bleiben dran!

Martina Kaps & Sven Pleli

Mehr Infos dazu gibt es HIER.

Kategorie: 2018 / 2019