Hauptsache gesund und aktiv

Lions Club Walldorf-Astoria unterstützt Kraichgauschule

Im Rahmen des Programms „Klasse 2000“ unterstützt der Lions Club Walldorf-Astoria jetzt auch die Kraichgauschule Mühlhausen. Die Schwerpunkte dabei bilden Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltprävention. Wie Dr. Markus Herrmann vom Lions Club erläuterte, unterstützt das Programm Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen dabei, Kindern frühzeitig eine positive Einstellung zu sich selbst zu vermitteln und bei ihnen Grundfertigkeiten zu entwickeln, mit denen sie ihren Alltag bewältigen und ihr Wohlergehen positiv beeinflussen. „Klasse 2000“ soll Spaß an einem aktiven und gesunden Leben vermitteln.
Im Schuljahr 2017/18 beteiligten sich bundesweit etwa 480 000 Kinder an diesem Förderprogramm, in Baden-Württemberg erreichte es rund 17 Prozent der Grundschulkinder in über 3.200 Klassen, so Herrmann. Der Lions Club Walldorf-Astoria hat seit mehreren Jahren die Patenschaft für die „Klasse 2000“ an der Sambugaschule in Walldorf und der Mönchsbergschule in St. Leon übernommen. An die Kraichgauschule fließen für die Realisierung des Programms gegenwärtig Bundesfördermittel. Allerdings nur fürs erste Schuljahr:
Die Finanzierung in der Folgezeit mit je 220 Euro pro Klasse und Schuljahr hat der Lions Club bereits zugesagt, sodass die Kontinuität gewährleistet ist.
In einer Feierstunde sicherten Joachim Beigel und Markus Herrmann vom Lions Club dies dem Team der Schule zu.
Im Namen der Kraichgauschule bedankten sich die Lehrerinnen Angela Hable-Held und Christiane Bierwirth sowie Schulleiter Mathias Schmitz dafür. Dem schloss sich Bürgermeister Jens Spanberger namens der Gemeinde ebenso an wie CDU-Landtagsabgeordneter Karl Klein.

aus: Rhein-Neckar-Zeitung vom 19./20.06.2019

Mehr Infos dazu gibt es HIER.

Kategorie: 2018 / 2019