Bienvenue en France!

Ein Tag in Frankreich - Die Kraichgauschüler fahren nach Straßburg

Am Mittwoch, den 3. Juli 2019 haben sich 38 Französischschüler/-innen der Kraichgauschule Mühlhausen mit ihren Lehrerinnen bei traumhaftem Sommerwetter auf den Weg ins französische Straßburg gemacht.

Nach knapp zweistündiger Fahrt stand zunächst eine kleine Sightseeing-Tour mit dem „Bähnle“ durch die wunderschöne Straßburger Innenstadt auf dem Programm. Die Schüler/-innen der Klassen 6, 7 und 8 konnten dabei das Münsterviertel mit seinen kleinen Gassen und Fachwerkhäusern, das idyllische Altstadtviertel (la Petite France) sowie zahlreichen Kanäle entdecken. Anschließend hatten die Schüler/-innen freie Zeit, die sie in Kleingruppen zum weiteren Erkunden der Stadt, zum Schlemmen oder auch Einkaufen nutzen konnten, wobei gelegentlich auch die in der Schule erlernten Französischkenntnisse zum Einsatz kamen. Zum Abschluss des Tages war noch ein Besuch des Münsters, dem Wahrzeichen Straßburgs, geplant.

Der Ausflug nach Frankreich war ein abwechslungsreicher und gelungener Abschluss des Schuljahres und soll auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Französischlernens an der Kraichgauschule sein.

Der Partnerschaftsverein Mühlhausen - Saint-Étienne-de-Montluc bietet vom Mittwoch, den 21. August, bis Montag, den 26. August 2019, eine Fahrt in die Partnergemeinde Saint-Étienne-de-Montluc in Frankreich an. Interessierte Schüler/-innen können sich noch unter der Telefonnummer (0 72 53) 24752 bei Anette Kuhn-Meinecke anmelden.

Frau Kocher, Französich-Lehrerin

Kategorie: 2018 / 2019