Eine tolle Nacht in der Schule...

Eine tolle Nacht in der Schule...


Lesenacht der 6. Klassen

Am Donnerstag, den 17.10.2019 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heiserer und Frau Kaps sowie Herrn Gaa zur lange herbeigesehnten Lesenacht in der Schule. Die Aufregung und Vorfreude war bei allen groß.

Zunächst einmal mussten die Klassenzimmer für die Übernachtung eingerichtet werden. Im Anschluss gab es gemeinsames Abendessen, ein reichhaltiges Buffet, zu dem jeder etwas Köstliches beigesteuert hatte. Bestens gestärkt konnte man dann zum Hauptpunkt des Abends übergehen: Die Schüler erhielten ihre zuvor bestellten Bücher. In diesem Schuljahr stehen in Klasse 6 die Jugendbücher „Nicht mit mir!“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ sowie „Wunder“ zur Auswahl - drei unterschiedlich anspruchsvolle Jugendbücher, die sich allesamt mit der Thematik „Ausgrenzung“ befassen. 

Die Sechstklässler hatten nun die Gelegenheit, die ersten Kapitel ihres Buches an einem gemütlichen Ort ihrer Wahl zu lesen. Wenn es auch ein wenig dauerte, bis jeder seinen „Lese-Modus“ gefunden hatte - schließlich waren alle mucksmäuschenstill in ihr Buch vertieft!

Um die nötige Bettschwere zu erlangen, hatten die Lehrer im Anschluss eine Nachtwanderung durch den Wald geplant, die trotz des Regenwetters viel Begeisterung hervorrief. Kaum zu glauben, was in so einer verregneten Nacht im Mühlhäuser Wald alles kreucht und fleucht! Am beeindruckendsten waren die gelb-schwarzen Feuersalamander, die alle paar Meter über den Weg krochen. Manche Schüler zählten über 30 Exemplare!

Bei einigen Sechstklässlern zeigte die Nachtwanderung ihre Wirkung und sie fielen nach der gemeinsamen Gruselgeschichte todmüde ins Bett. Andere hielten noch lange durch und lasen in ihren Schlafsäcken bis weit nach Mitternacht.

Statt dem regulären Unterricht gab es am nächsten Morgen im Spiegelsaal ein leckeres Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen. Nach dem Aufräumen gingen alle um 10 Uhr müde, aber zufrieden mit ihren neuen Büchern nach Hause.

 

Und hier noch ein paar Eindrücke von unserer Lesenacht:

 

   

   

 


Zurück
Kategorie: 2019 / 2020