Vous parlez français?

Das FranceMobil zu Gast an der Kraichgauschule Mühlhausen

Am 24. Oktober war es endlich soweit – die Kraichgauschule Mühlhausen bekam Besuch vom FranceMobil und damit von Léa Cadapeaud, einer echten Französin, deren Ziel es war unsere Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern, sowie ein aktuelles Bild von Frankreich zu vermitteln.

Dank des FranceMobil, einem Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks, sind zwölf junge Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs, um mit vielen Spielen, aktueller französischsprachiger Musik und Bildern, Frankreich in die Klassenzimmer zu bringen.

So waren unsere Französischschülerinnen und -schüler der 6. bis 9. Klasse doch sehr gespannt auf Léas Besuch, hatten sie doch große Bedenken, ob sie sie überhaupt verstehen könnten. So wurden immer wieder Fragen laut, wie „Kann die auch deutsch?“ oder „Aber wir verstehen die doch gar nicht?!“. Doch aller Bedenken zum Trotz, gelang es Léa mit Ihrem Einsatz von Mimik und Gestik - und zugegebenermaßen auch dem ein oder anderen deutschen Wort - unsere Schülerinnen und Schüler zu motivieren und sogar zum Sprechen (auf Französisch!) anzuregen.

Begonnen wurde die Stunde mit einem Spiel zu Frankreich mit seinen Regionen sowie typischen regionalen Spezialitäten. Hierbei lernten unsere Schülerinnen und Schüler die regionalen Unterschiede, vom Flammkuchen im Elsass bis zu den „Cannelés“ in Bordeaux, kennen. Anschließend ging es über zu einem Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit allerhand französischer Kuriositäten bekannt gemacht wurden. Wussten Sie/ wusstet ihr beispielsweise, dass in Frankreich die beste Schulnote keine 1, sondern eine 20 ist?

Abgerundet wurde das Programm mit einem Spiel zu aktueller französischsprachiger Musik, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei lernten, in wie vielen Ländern der Welt tatsächlich Französisch gesprochen wurde.

Wir danken Léa für ihren großartigen Einsatz, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die Initiierung und Finanzierung des Programms sowie den Französischlehrerinnen Frau Huber und Frau Kocher für die Organisation des Tages.

Kategorie: 2019 / 2020