Weihnachtsmusical der 6. Klassen

Gelungene Musical-Aufführungen der Klassen 6: „Die weltweite Suche nach dem Weihnachtsmann“

Die Klassen 6a und 6b hatten im Rahmen ihres Musik- und BK-Projektes bei Frau Kaps und Frau Heiserer das Weihnachtsmusical „Die weltweite Suche nach dem Weihnachtsmann“ einstudiert.

In dem Schüler-Weihnachtsmusical geht es darum, dass die beiden Geschwister Leon und Sophie den verschwundenen Weihnachtsmann suchen möchten. Ihre Reise führt sie in die unterschiedlichsten Länder wie Dänemark, Mexiko, Frankreich, Trinidad/Tobago, Island  und zum Schluss nach Russland. In jedem Land lernen die beiden typische Weihnachtslieder, Bräuche und darüber hinaus jede Menge gleichgesinnte Kinder kennen, die ihnen bei der Suche nach dem Weihnachtsmann behilflich sind. Natürlich hat das Weihnachtsmusical ein Happy End:  Die Kinder finden den Vermissten schließlich in Russland, bereits ganz erstarrt,  weil die Menschen auf der Welt so hartherzig geworden sind. Doch der Zusammenhalt der Kinder sorgt am Ende dafür, dass der Weihnachtsmann wieder zu neuem Leben erweckt wird.

Die Aufführungen der beiden 6. Klassen direkt vor den Weihnachtsferien am 16.12.2019 waren überaus gelungen. Ob bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern der Kraichgauschule (Klassen 1-5), den Bewohnern des Rauenberger Seniorenheims „Haus Melchior“ oder des Wieslocher Seniorenheims „avendi“: Das Publikum war begeistert und belohnte die Musical-Darsteller mit viel Applaus.

Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung, auch einmal außerhalb der Schule aufzutreten und gerade auch den älteren Menschen eine Freude zu bereiten.

Kategorie: 2019 / 2020