Schließung der Schulen

Landesregierung zur aktuellen Lage: Landesweite Schließung von Schulen und Kindergärten. Für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen ist eine Notfallbetreuung geplant.

Ab Dienstag, den 17. März 2020 bleiben alle Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten im Land Baden-Württemberg zunächst bis nach den Osterferien (Sonntag, 19. April 2020) geschlossen. Dies wurde am Rande einer Sondersitzung des Landeskabinetts Baden-Württemberg am Freitag, den 13. März 2020 gegen 14:00 Uhr bekannt.

Am Montag, den 16. März 2020 sollen den Kindern noch Informationen und Aufgaben mit in die "Schulpause" gegeben werden, das Ministerium möchte damit einen geordneten Übergang schaffen, so Kultusministerin Susanne Eisenmann.

Für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen (etwa Polizei, Feuerwehr, medizinisches und pflegerisches Personal, Lebensmittelproduktion, Lebensmitteleinzelhandel, Medizinproduktion und Infrastruktur) soll es eine Notfallbetreuung geben. Dies gilt, wenn beide Elternteile in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind.

„Unser Ziel muss sein, die öffentliche Daseinsvorsorge aufrechtzuerhalten. Hier stehen jetzt notwendige Gespräche mit den Kommunalen Landesverbänden an. Ich rufe alle Beteiligten dazu auf, in dieser Notsituation konstruktiv mitzuarbeiten“, betont Ministerin Eisenmann und ergänzt: „Mir ist klar, dass wir noch nicht jede Frage beantworten können, umso mehr kommt es auf kurzfristige, pragmatische Lösungen vor Ort an."

Weitere Informationen und aktuelle Meldungen zur Schließung von Schulen und Kindergärten im Land Baden-Württemberg sowie zur Notfallbetreuung finden Sie immer aktuell HIER auf der Internetseite des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Bleiben Sie gesund!

Kategorie: 2019 / 2020