Wiedereinstieg der Kl. 1-3

Liebe Eltern und SchülerInnen der Grundschulklassen Klasse 1-3,

nun endlich können auch weitere SchülerInnen wieder in die Kraichgauschule kommen. Das Thema „Corona“ bestimmt immer noch unseren Alltag und stellt alle vor neue Herausforderungen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken; auch Sie tragen in dieser außergewöhnlichen Zeit einen wesentlichen Anteil daran, dass Ihr Kind Schule „erlebt“.

Die weitere schrittweise Öffnung soll ab 15.Juni 2020 nach den Pfingstferien im wöchentlichen Wechsel für alle Grundschulklassen stattfinden.

Im Hinblick auf unsere Personal- und Raumkapazität und um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, wird Ihr Kind abwechselnd in einem sogenannten rollierendem System unterrichtet.

Um dies zu ermöglichen, werden alle Klassen in 2 Lerngruppen aufgeteilt, die jeweils verlässlich für 2 Zeitstunden (3 Unterrichtsstunden) am Tag in der Schule unterrichtet werden. Die Klassen 1 und 3 werden demnach nach den Vorgaben des Kultusministeriums als erstes nach den Pfingstferien im wöchentlichen Wechsel starten, d. h. eine Woche Unterricht in der Schule und danach eine Woche Fernlernunterricht zu Hause. In der 2. Woche ist dann die Klassenstufe 2 und 4 dran. Alle Klassenstufen erhalten so bis zu den Sommerferien noch 3 Wochen Unterricht an der Schule. Unterrichtet werden vorrangig die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Die Kinder haben keine Pause, weshalb es auch nicht nötig ist, etwas zu Essen mitzugeben. Den genauen Zeitplan mit zeitversetztem Beginn für Ihr Kind  erhalten Sie von der entsprechenden Klassenlehrerin. Bitte beachten Sie, dass wir keine Änderungen vornehmen können. Wir bitten hier um Ihr Verständnis. Darüber hinaus bieten wir die Notbetreuung zu den bekannten Bedingungen von Seiten der Schule an. Die Kernzeit findet zur gewohnten Zeit über die Gemeinde statt. Wir befinden uns alle nach wie vor in einer herausfordernden Situation und können noch nicht von normalem Schulbetrieb sprechen.

Die Gesundheit aller ist unser oberstes Ziel, daher bitten wir Sie, mit den Kindern die Hygieneregeln durchzusprechen (siehe auch Homepage):

• kein Handschlag, Abklatschen oder Umarmen etc.
  • Müll in den Mülleimern entsorgen
  • Husten und Niesen in die Armbeuge und häufiges Lüften der Zimmer
  • erkältete Kinder bleiben zu Hause
  • gründliches Händewaschen mit Seife
  • Mund- und Nasenschutz im Schulgebäude und Schulgelände (Während des Unterrichts kann der Lehrer erlauben, sie abzunehmen, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden.)
  • Abstand von 1,5 Meter einhalten

Eine große Bitte: Falls ihr Kind Krankheitssymptome zeigt, darf es zum Schutz aller nicht in die Schule kommen. Wenn Sie sich hier unsicher sind, rufen Sie uns bitte in der Schule an, bevor Sie ihr Kind in die Schule schicken.

Schüler, die Risikogruppen angehören oder mit Personen aus Risikogruppen zusammenleben, müssen nicht in die Schule zurückkehren. Hier können Sie als Erziehungsberechtige über die Teilnahme entscheiden. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Klassenlehrerin.

Außerdem ist es noch wichtig für Sie zu wissen, dass die Kinder nur über die lange Treppe ankommen und in Kleingruppen ins Schulhaus kommen. Erinnern Sie sie daran, dass davor bzw. auch auf dem Schulweg die Abstandsregeln eingehalten werden und sie nur wenige Minuten früher da sind. Beim Betreten des Schulhauses werden erst die Hände desinfiziert und anschließend gründlich gewaschen. Dann begeben sie sich ins Klassenzimmer, wo sie in Kleingruppen endlich mit dem Unterricht starten können.

Nun hoffen wir, dass wir an alles gedacht haben. Bei offenen Fragen wenden Sie sich gerne an uns bzw. die Klassenlehrerinnen. Wir sind weiterhin in einem dynamischen Prozess und müssen manchmal auch tagesaktuell reagieren und nachsteuern. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir den Wiedereinstieg für die Kinder.

Wir freuen uns wirklich sehr darauf, die Kinder wieder bei uns in der Kraichgauschule zu sehen und wünschen Ihnen und Ihren Kindern bis dahin alles Gute.

Bleiben sie gesund.

M. Schmitz und C. Botz

Den Elternbrief dazu finden Sie auch HIER zum Download.

Kategorie: 2019 / 2020