SCHULNOTIZEN

S C H U L N O T I Z E N

Liebe Schüler/innen und Eltern der Kraichgauschule,

ein besonderes Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu. Bald starten wir in die Sommerferien. Trotz aller außergewöhnlichen Umstände und Vorsichtsmaßnahmen war es für alle schön, sich noch einmal vor den Ferien zu sehen und in der Schule zu lernen. Wir sind alle froh, bisher von Erkrankungsfällen verschont geblieben zu sein und hoffen, dass es auch so bleibt.

Alle Kinder und Sie als Eltern haben einen großen Teil dazu beigetragen. Wir möchte Ihnen auf diesem Wege danken, dass Sie alle Maßnahmen der letzten Wochen und Monate so gut mitgetragen haben.

Für das kommende Schuljahr ist zum jetzigen Zeitpunkt ein weitestgehend normaler Schulbetrieb geplant, sollte sich das Infektionsgeschehen nicht wieder in eine negative Richtung entwickeln. Sollten Sie in den Sommerferien eine Reise ins Ausland planen, prüfen Sie bitte die aktuellen Reisehinweise. Sollte sich Ihr Reiseziel in einem Risikogebiet befinden oder es zu einem solchen erklärt werden, müssen sich Betroffene vorsorglich 2 Wochen in Quarantäne begeben. Bedenken Sie, dass dann auch die Kinder nicht in die Schule kommen dürfen.

Bitte denken Sie am ersten Tag nach den Ferien an die ausgefüllte Gesundheitsbestätigung, die Sie auch auf der Homepage finden.

Im nächsten Schuljahr wird sich auch an unserer Schule eine größere Änderung ergeben: Herr Schmitz wird die Kraichgauschule auf eigenen Wunsch verlassen. Dafür wird die Schulleitung von Frau Botz und Herrn Glowitz, der im August zu uns stoßen wird, übernommen.

Hier noch weitere wichtige Informationen:

Schuljahresanfang 2020/2021:

Wir beginnen das neue Schuljahr 2020/2021 am Montag, den 14.09.2020.

Für die Grundschüler Klasse 2-4 startet der Tag um 08.40  Uhr und endet um 12.20 Uhr

Für Klasse 6-10 beginnt der erste Tag um 8.25 Uhr und endet ebenfalls um 12.20 Uhr.

Ab Dienstag findet Unterricht nach Plan statt (außer der Nachmittagsunterricht, der in der 2. Schulwoche beginnt).

Die Fahrschüler aus den Nachbargemeinden, die mit dem Bus zu uns kommen, finden im Internet unter www.vrn.de/mng den aktuellen Fahrplan der SWEG.

Neue Fünftklässler:

Alle neuen Fünftklässler und deren anwesende Eltern treffen sich am Dienstag, den 15.09.2020, um 08.30 Uhr in der Kraichgauschule Mühlhausen für ihren ersten Schultag.

Der Unterricht der neuen Fünftklässler endet an diesem Tag um 12.20 Uhr.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben sie Schule von 7.55-13.00 Uhr (außer Freitag bis 12.20 Uhr).

Nachmittagsunterricht und Mittagessen:

Die Schüler/-innen haben in der ersten Schulwoche keinen Nachmittagsunterricht, daher gibt es Mittagessen erst ab Montag, den 21.09.2020.

Liebe Eltern unserer Schulanfänger:

Gehen Sie bitte während der letzten Ferientage den Schulweg mit Ihren Kindern ab und weisen sie auf besondere Gefahrenquellen hin.

Die Einschulungsfeier findet nach derzeitigem Stand am Samstag, den 19.09.2020 statt. Alle weiteren Infos werden Sie zeitnah erhalten. Mit Blick auf die besondere Corona-Situation wird diese Feier kleiner ausfallen, daher sind pro Einschulungskind nur 2 Angehörige zugelassen.

Ein erster Elternabend ist am Donnerstag, den 17.09.2020 geplant.

Für das Schuljahr 2020/2021 wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft und der Schulleitung.

Wir wünschen allen schöne, erholsame und gesunde Sommerferien.

Mathias Schmitz, Rektor und Claudia Botz, Konrektorin

Den Elternbrief dazu finden Sie HIER zum Download.

Kategorie: 2019 / 2020