Die Klasse 3b im Technoseum

Am 3. Mai fuhr die Klasse 3b mit Zug und Straßenbahn ins Technoseum nach Mannheim. Angekommen ging es gleich ins Labor des Museums, in dem Frau Fischer bereits Stationen zu den Themen Messen und Wiegen aufgebaut hatte. In den nächsten Stunden wurde zum Beispiel erforscht, wie viele Blätter Papier eigentlich in einem Briefumschlag mit einer 58 Cent-Briefmarke verschickt werden dürfen, was „Tara“ bedeutet und wie eine Federwaage funktioniert. Danach durfte jedes Kind eine eigene Waage bauen, um anschließend Zutaten für eine Creme damit abzuwiegen. Jeder durfte ein Döschen mit Creme abfüllen und hat so eine wohl duftende Erinnerung an den spannenden Tag im Technoseum mit nach Hause nehmen dürfen.

Kategorie: 2012 / 2013