"Eltern MitWirkung"

Wie gestaltet man Elternarbeit, wenn man sich physisch nicht treffen kann? Wie gestaltet man Bildungspartnerschaft, wenn eine Pandemie das Hauptthema ist? Das letzte Halbjahr zeigte nicht nur uns, sondern vielerorts: ganz oft, indem sie zurücksteckt.

Dass Elternarbeit in COVID-19 Zeiten nicht pausieren muss, zeigten vergangen Woche eindrucksvoll die Elternvertreter und die Schulleitung der Kraichgauschule Mühlhausen. In einem rein virtuellen Format führten sie einen Gesamtelternabend mit über 30 Teilnehmer*innen durch.

Als Plattform setzten sie dabei auf die Lernplattform „Moodle“ sowie die Videolösung „Big Blue Button“, welche auch im Falle von Schulschließungen oder Quarantäne-Anordnungen für das „Home Schooling“ eingesetzt werden sollen. Die benötigten technischen Voraussetzungen dafür hatten engagierte Lehrkräfte der Kraichgauschule in den vergangenen Wochen geschaffen.

Hierfür ein herzliches Dankeschön, insbesondere an Herrn Pleli und Herrn Spieß für den ausgezeichneten technischen Support, und an den kommissarischen Schulleiter Herrn Glowitz für die Offenheit gegenüber Digitalisierung.

Nachdem sich alle Teilnehmer erfolgreich im „virtuellen Klassenzimmer“ versammelt hatten, fasste Julia Segnitz die Aktivitäten des Elternbeirats im vergangenen Schuljahr zusammen.
Dies waren zum Beispiel:

• die Stärkung der Elternarbeit durch Angebote zur Schulung von Elternbeiräten
  • Unkonventionelle Klassenfotos für alle Schüler*innen und Lehrer*innen
  • die Durchführung einer Ideenbörse zur Verwendung des Erlöses des letzten Schulfestes. Hier konnten sowohl Schüler, als auch Lehrer, Schulsozialarbeiter und Eltern Vorschläge einreichen

Ein weiteres Schwerpunktthema, das die Elternvertreter auch weiterhin ganz oben auf ihrer Prioritätenlisten sehen, ist die Sanierung der Grundschule (u.a. Feuchtigkeitsschäden & Schimmelverdacht) sowie die Schaffung zusätzlicher Nutzfläche für den steigenden Raumbedarf der Gemeinschaftsschule.

Hierzu hatten die Gesamtelternvertreter verschiedene Gespräche mit Bürgermeister und politischen Vertretern geführt, sowie an der eigens für diese Vorhaben geschaffenen Baukommission teilgenommen und diese mit konstruktiven Vorschlägen bereichert.

Wie überall waren die letzten Monate der Elternarbeit durch COVID-19 geprägt. Der Gesamtelternbeirat wurde hier zur Anlaufstelle für die Eltern.  Mit Hilfe des gesammelten Feedbacks und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Kraichgauschule konnten so erste Verbesserungen im Informationsfluss, und die Durchführung von Förderunterricht für Schüler, welche während des ersten Lockdowns den Anschluss verpasst hatten, erreicht werden.

Im Anschluss an diesen Rückblick, stellte die Schulleitung - vertreten durch Hr. Glowitz und Frau Botz - die aktuelle Situation der Kraichgauschule dar. Sie berichteten über Personal, Ausstattung und die mit der Corona Pandemie verbundenen Herausforderungen. Der Austausch zwischen Eltern und Schule kam auch im virtuellen Format nicht zu kurz. Sorgen und Fragen wurden entweder schriftlich formuliert und beantwortet, oder die Elternvertreter meldeten sich mit Video und Ton zu Wort. Die Diskussionen waren geprägt von gegenseitigem Verständnis und vielen Fakten.

Bei der Neuwahl des Gesamtelternbeirates sprach ein große Mehrheit Julia Segnitz (Elternbeiratsvorsitzende) und Deniz Konat (Protokollführerin) erneut das Vertrauen aus. Neu als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende wurde Gabriele Weyerhäuser gewählt.

In die Schulkonferenz werden folgende Elternvertreter entsandt: Lilli Hildt, Barbara Graupeter, Yavuz Yazgan (Stellvertretung: Viola Bierlein, Nadine Graupeter, Birgit Bender)

Für eine ordnungsgemäße Kassenführung werden Nadine Graupeter als Kassenwart und Lilli Hildt als Kassenprüferin sorgen.

Wir wünschen allen Gewählten viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit.

(whg)

Kategorie: 2020 / 2021