Unterrichtsbetrieb in der GS

Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs ab 22.02.2021

Liebe Eltern der Klassen 1-4,

nach mehreren Wochen Ausnahmezustand freuen wir uns, dass wir nun zusammen mit Ihren Kindern zumindest für ein paar Stunden die Woche zurück in die Schule dürfen. Das Kultusministerium hat uns hierfür einen Fahrplan für die vorsichtige Öffnung des Schulbetriebes an die Hand gegeben.
Dies soll in einem wöchentlich rollierenden System stattfinden. Die Klassenstufen 1 und 3 werden im Wechsel mit den Klassenstufen 2 und 4 unterrichtet. Der Unterricht findet in den Kernfächern pro Klasse in zwei Lerngruppen für je zehn Zeitstunden (vorgeschrieben sind lediglich 10 Unterrichtsstunden) in der Woche statt.

Der Präsenzunterricht für die Klassen 1 und 3 findet in den Wochen 22.02./08.03./22.03. statt.
Der Präsenzunterricht für die Klassen 2 und 4 findet in den Wochen 01.03./15.03./29.03. statt.

Unterrichtsbeginn für die Klassen 1 und 2 ist jeweils 8.15 Uhr.
Für die Klassen 3 und 4 beginnt der Tag um 8.00 Uhr.

Den genauen Plan und Einteilung der Lerngruppen erhalten Sie durch die Klassenlehrerinnen. Wir können leider nicht auf zeitliche Präferenzen der Eltern Rücksicht nehmen, da wir uns an etliche Vorgaben und Einschränkungen halten müssen und sowohl die personellen als auch die räumlichen Kapazitäten eingeschränkt sind. Dies gilt auch für die Einteilung der Lerngruppen. Ein Wechsel ist daher nicht möglich!
In der Woche, in der Ihr Kind keinen Präsenzunterricht hat, bereiten die Kolleginnen wieder Arbeitspläne mit Material für zu Hause vor. Aufgrund unserer personellen Ressourcen können wir in den „Homeschooling“-Wochen nur eine BBB-Sitzung für jede Klasse anbieten.
Die Gesundheit der Kinder und der Kolleg/-innen ist unser oberstes Ziel. Wir möchten verhindern, dass sich jemand im schulischen Umfeld infiziert und damit Überträger der Krankheit wird. Wir bitten Sie daher, Ihrem Kind eine Maske mitzugeben. Wenn es das Schulgelände bzw. -gebäude betritt, muss es eine Maske tragen. Im Unterricht am Platz kann diese dann abgenommen werden. Die Notbetreuung und Kernzeit finden zu den gewohnten Zeiten statt.

Alle Informationen in diesem Brief beruhen auf den Informationen, die wir bis heute erhalten haben. Wie Sie wissen, ändern sich teilweise die Regelungen und Einschränkungen täglich. Da sich die Situation sehr dynamisch entwickelt, ist es natürlich möglich, dass wir demnächst wieder ganz andere Vorgaben haben werden. Wir bemühen uns, Sie immer möglichst schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Sollte Ihr Kind aus medizinischen Gründen (bspw. Vorerkrankungen oder Risikopatienten im gemeinsamen Haushalt) nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte bei uns oder der Klassenlehrerin per E-Mail.

Wir freuen uns sehr auf ihre Kinder bzw. unsere Schüler/-innen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

C. Botz / B. Glowitz

Den Elternbrief dazu können Sie HIER herunterladen.

Kategorie: 2020 / 2021