"Camera Obscura" bei Frau Naumann

Am 29. April 2013 wurde ein Fotokurs für die WAG-Gruppe Technik der Klasse 6a durchgeführt. Ein Fotograf besuchte uns und zeigte uns alles. Mit einer zuvor in Partnerarbeit selbstgebauten Camera Obscura aus Holz sollten Fotos gemacht und selbst entwickelt werden. Das war nicht so einfach, wie gedacht. Die "Holzkiste" musste absolut lichtdicht sein, es musste sorgfältig gearbeitet werden. Dann musste eine Dunkelkammer in der Schule eingerichtet werden. Gut, dass Fotopapier rotblind ist. Deshalb konnte man bei Rotlicht noch gut arbeiten, ein großer Vorteil für uns. Im Freien wurden eigene Motive gesucht und aufgenommen. Bald schon entwickelten wir unsere Bilder unter der Anleitung des Fotografen. Es hat uns viel Spaß gemacht. Frau Naumann und der Fotograf waren sehr erstaunt, was wir alles auf die Reihe gekriegt haben. Die Ergebnisse sind super und jede Lochkamera hat prima funktioniert.

Yasin Kilic, Klasse 6a

Kategorie: 2012 / 2013