Schulbetrieb nach Ostern

Schulstart nach den Osterferien ab 12.04.2021

Liebe Schüler/-innen und liebe Eltern unserer Kraichgauschule,

die Osterfeiertage sind vorbei und das Kultusministerium hat uns bereits vor den Feiertagen über das weitere Vorgehen zum Unterrichtsbetrieb an den Schulen informiert.

1. In der ersten Schulwoche wird es keinen Präsenzunterricht (außer Abschlussklassen) geben. Erfasst von dieser Regelung sind auch die Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule (d.h. keine Kernzeit und Hausaufgabenbetreuung), die nicht angeboten werden darf. Es ist nur Fernlernunterricht vorgesehen. Weitere Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Klassenlehrer/Innen. Für die 2. Woche ist ein Wechselunterricht vorgesehen, aber die Lage ist so dynamisch, dass wir Sie dann frühzeitig darüber informieren werden, wie es ab dem 19.4. 21 weitergeht.

2. Nach derzeitigem Stand gibt es nur eine Notbetreuung, wie Sie bereits vorher bestand. Dafür möchten wir Sie bitten, uns per Mail zu informieren, falls Sie in der Woche vom 12.4.-16.4.21 die Notbetreuung benötigen. Hier nochmals der Hinweis, dass dies bitte nur in absoluten Notfällen in Anspruch genommen werden sollte.
E-Mail bitte an botz@kraichgauschule-muehlhausen.de

3. In der ersten Schulwoche gibt es kein Mittagessen.

4. Schülerselbsttests: Um möglichst bald wieder in einen normalen Unterrichtsbetrieb zu kommen und den Präsenzbetrieb in der Pandemie aufrechtzuerhalten, sind regelmäßige Tests wichtig. Wir sind hierbei mit der Gemeinde in sehr engem Austausch und bei möglichen Fragen können Sie sich auch an sie wenden.
Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie als Erziehungsberechtigte ihr Einverständnis dazu geben. Die Kinder werden in der Klasse auf die Durchführung vorbereitet. Die Organisation  und Lieferung dieser Testungen ist für die erste Woche geplant. Wir hoffen sehr, dass wir es schnellstmöglich anbieten können, aber Sie haben auch darüber hinaus immer die Möglichkeit, die Kinder an öffentlichen Testzentren/ Arztpraxen etc. testen zu lassen. Selbstverständlich werden wir äußerst sensibel alle Schüler/Innen auch mit der Situation eines möglichen positiven Testergebnissen vertraut machen. Hierbei unterstützt uns auch unsere Schulsozialarbeit. Falls der Inzidenzwert des Landkreises über 100 liegt, ist ein negatives Testergebnis Voraussetzung für den Unterrichtsbesuch in der Schule.

Ausführliche Infos zu den Testungen finden Sie auch unter www.km-bw.de/corona. Im Laufe der kommenden Woche werden Sie noch weitere Hinweise von uns über die Klassenlehrer/Innen erhalten.

Liebe Eltern, sicher wird uns diese Pandemie noch einige Zeit begleiten. Die Selbsttestung wird ein Baustein sein, der uns allen ein Stück mehr Sicherheit gibt. Die Erfahrungen in der letzten Zeit haben uns auch gezeigt, wie unproblematisch und selbstverständlich die Kinder mit der jeweiligen Situation umgehen und wir sind uns sicher, dass sie auch die Selbsttests gut meistern werden.

Falls es noch Fragen gibt, melden Sie sich gerne.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

C. Botz / B. Glowitz, Schulleitung
das ganze Lehrerteam der Kraichgauschule und die Gemeinde Mühlhausen

Diesen Elternbrief finden Sie auch HIER zum Download.

Hier noch diesbezüglich das offizielle Schreiben des Ministeriums:

Dieses Schreinen des Ministeriums finden Sie auch HIER zum Download.

Kategorie: 2020 / 2021