Schule im Wechselunterricht

Schule im Wechselunterricht ab 19.04.2021

Liebe Schüler/-innen und liebe Eltern unserer Kraichgauschule (Kl. 1-10),

die Erwartungen von Seiten der Eltern sind vielfältig und sicherlich hat jede Sichtweise ihre Berechtigung. Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben versuchen wir als Schule, gute Lösungen zu finden, die sich immer am Wohl der Kinder orientieren und einen möglichst verlässlichen Ablauf in der Schule ermöglichen. Ab dem 19.04.2021 wird in Baden-Württemberg ein Wechselunterricht angestrebt, dazu werden die Klassen geteilt. Um die Teststrategie des Landes umsetzen zu können, wird im wöchentlichen Wechsel unterrichtet. Wir haben allerdings leider noch keine genauen Vorgaben. Sie erhalten von den Klassenlehrer/-innen genauere Informationen, wie Ihr Kind Unterricht hat.
(Neben Präsenzunterricht muss auch die Notbetreuung/ Prüfungen/ Lernpakete und längerfristige Ausfälle mitbedacht werden.)

Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind dann medizinische Masken in ausreichender Zahl mitzugeben (FFP2- oder OP-Masken), da auch nach negativem Testergebnis eine Maske getragen werden muss.

Ab dem 19.04.2021 gilt dann auch eine „indirekte Testpflicht“.
„Indirekt“ bedeutet, wer kein negatives Testergebnis hat, kann leider nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Dies soll für Landkreise mit einer 7-Tage-Inzidenz höher als 100 gelten. (Inzidenzwert vom 14.04.2021 Rhein-Neckar Kreis: 134,6). Die vom Kultusministerium erstellte Einverständniserklärung zur Testung finden Sie zum Ausfüllen auf der Homepage und im Anhang. Bitte geben Sie dies Ihrem Kind am ersten offiziellen Schultag mit. Falls dies fehlt, muss das Kind nach Hause geschickt werden. Wir führen die Selbsttests 2x pro Woche in der Schule zusammen mit den Schüler/-innen durch.

Wenn Sie keine Möglichkeit zum Drucken haben, melden Sie sich gern bei den Klassenlehrer/-innen. Dann werden wir die Formulare zum Abholen im Sekretariat zur Verfügung stellen. Vielen Dank für Ihre Kooperation! Falls es noch Frage gibt, melden Sie sich gerne.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

C. Botz / B. Glowitz und das ganze Lehrerteam der Kraichgauschule sowie die Gemeinde Mühlhausen

Diesen Elternbrief finden Sie auch HIER zum Dowmload.

Kategorie: 2020 / 2021