Selbsttests an der Schule

Selbsttests an der Schule – der Wolf, sein Freund der Bär und  der Lehrer Dachs unterstützen die Kleinsten in der Schule

Seit einer Woche dürfen die Schüler der Kraichgauschule im Wechselunterricht wieder in die Schule. Voraussetzung dafür ist ein Selbsttest, den die Kinder mit Einwilligung der Eltern zweimal wöchentlich in der Schule durchführen. Diese Tests sollen helfen, das Infektionsgeschehen weiter in den Griff zu bekommen, da mittlerweile viele Kinder ohne typische Symptomatik die Infektionen auch an Klassenkameraden, die Eltern und Geschwister weitergeben.

Diese Tests stellen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar:  für die Gemeinde, die Schulleitung, für Lehrer*innen, für Eltern und Erziehungsberechtigte und natürlich für die Schüler*innen. Einige Eltern äußerten im Vorfeld Bedenken: Wie wird die Testung in der Schule stattfinden? Welchem Stress setze ich mein Kind aus, wenn das Testergebnis positiv ist? Wird mein Kind mit diesem Ergebnis alleine gelassen? Wie gehen die Klassenkamerden mit einem positiven Befund eines Mitschülers um? Was kommt nach einem positiven Befund auf uns zu? Um diesen Bedenken frühzeitig entgegen zu wirken, hatte sich die Schulleitung gemeinsam mit Lehrer*innen und der Schulsozialarbeit Gedanken über eine kindgerechte Umsetzung und Betreuung in den unterschiedlichen Altersgruppengemacht. In den 1.und 2. Klassen engagierten sichbesonders die Schulsozialarbeiterinnen, die die Kinder mit 2 Handpuppen, dem Wolf und dem Bär spielerisch auf die Testung vorbereitet haben. Die Handpuppen sind vielen Grundschulkindern bereits durch ein Sozialtraining bekannt und beliebt. Sie  sorgten für eine entspannte Testatmosphäre.

Es zeigte sich, dass ein Großteil der Schüler bereits Erfahrungen mit Selbsttests im familiären Umfeld gemacht haben und es wenige Berührungsängste gab.

Alle Testungen von der Grundschule bis hin zur 10. Klasse sind reibungslos verlaufen und zum Glück auch ohne ein positives Testergebnis. Hoffen wir, dass es so bleibt und  die Schule möglichst lange geöffnet bleiben kann.

Ein großes Dankeschön gilt besonders den vielen Eltern, die die Arbeit und Bemühungen der Schule durch ihre Einverständniserklärung zur Selbsttestung unterstützen. Die Pandemie  lässt sich nur gemeinschaftlich in den Griff bekommen.

Kategorie: 2020 / 2021