Realschulabschluss 2021

Mit schweren Herzen auf dem Weg zum Erwachsenenwerden
Realschulabschluss 2021

Ein Tag, der vor Jahren undenkbar gewesen wäre. Die Kraichgauschule Mühlhausen, die davor eine Werkrealschule war, hat das Konzept der Gemeinschaftsschule verfolgt und durchgesetzt. Mit Neugierde und Mut haben sich die ersten Schüler*innen an der Schule angemeldet, um den Weg der Gemeinschaftsschule zu gehen. Mit vollem Erfolg! Das Engagement der Lehrer*innen hat Früchte getragen, denn viele haben atemberaubende Leistungen zum Vorschein gebracht. Die Schüler*innen haben während der Pandemie Stärke bewiesen und in den Abschlussprüfungen alles gegeben, um am Ende ihren Realabschluss in der Hand halten zu können. Von 17 Schüler*innen haben 16 ihren Realschulabschlusserfolgreich geschafft. Die Noten fielen dabei sehr zufriedenstellend aus. Die Gesamtnotendurchschnitte bewegten sich zwischen 1,3 und 3,0. Darauf können die Schüler*innen sehr stolz sein! Mit herausragenden Leistungen haben vor allem die Schülerinnen Sude Yilmaz, Jahrgangsbeste mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,3, sowie Sarah Koffi-Gue, Gesamtnotendurchschnitt von 1,6, herausstechen können. Um den Abschluss gebührendfeiern zu können und die Schüler*innen sowie Lehrer*innen zu ehren, fand am 21.07.2021 die Abschlussfeier im Grünen statt. Diese begann mit einer wundervollen Aufführung der Schülerin Yllka Dedushi, die mit ihrer Stimme im Publikum für Gänsehaut und einige Tränen sorgte, gefolgt von dem Auftritt von Katharina Jovic, die ein wundervolles Stück auf ihrem Cello spielte. Der Bürgermeister Herr Spanberger, der kommissarische Schulleiter Herr Glowitz und die Konrektorin Frau Botz sowie die Lehrer*innenhaben sich die Zeit genommen, um ihren Stolz auszudrücken und die Abschlussklasse angemessen zu verabschieden. Ein Abschied, der schwer fiel, und zahlreicheTränen fließen ließ.Damit die Schüler*innen ihre Wünsche und Träume in der Zukunft erreichen, ließ die Klasse symbolisch Luftballons aufsteigen. Damit ist das Kapitel Kraichgauschule beendet. Wir blicken auf eine wunderschöne und intensive Schulzeit zurück und sagen an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK.

Sude Yilmaz (im Namen der Klasse 10)

Kategorie: 2020 / 2021