Übergabe der Luftfiltergeräte

Luftfiltergeräte für die örtlichen Schulen beschafft - Lieferung erfolgte bereits Ende Oktober

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 30. September 2021 die Beschaffung von 29 mobilen Luftfiltergeräten beschlossen.

Anschließend wurdendie Größe der Räumlichkeiten und insbesondere das Volumen der Räume nachberechnet und daraufhin einige Angebote eingeholt und geprüft.

Die eingegangenen Angebote wurden nach den Kriterien Preis, Leistungsdaten der Geräte, Lieferzeit und den Erfahrungen anderer Kommunen verglichen. Außerdem müssen die Geräte der Förderrichtlinie des Kultusministeriums zum Förderprogramm für die Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten und von CO2-Sensoren durch öffentliche und freie Träger für Schulen und Kindertageseinrichtungen (Förderrichtlinie mobile Luftfiltergeräte und CO2-Sensoren) entsprechen.

Die AVR Energie AöRhat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die Geräte konnten von den Schulen bereits vorab getestet werden.

Zur Ausstattung der Räume wurden nun 11 Geräte des Typs ProActiveAiriO+ smart (bis 190m³) und 18 Geräte des Typs ProActiveAiriO+ (bis 380m³) angeschafft.

Davon erhält die Kraichgauschule Mühlhausen 15, die Grundschule Rettigheim 8 und die Grundschule Tairnbach 6 Geräte.

Ende Oktober war es soweit: Die Luftfiltergeräte wurden an die drei Schulen geliefert und sind zwischenzeitlich in den Klassenzimmern im Betrieb.

Bürgermeister Jens Spanberger überbrachte die Luftfilter stellvertretend an die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule Mühlhausen. Diese sollen gerade in den Wintermonaten beitragen, dass der Schulunterricht ungestört stattfinden kann und dass die Räume stets frei von Viren und anderen Krankheitserregern bleiben. Zugleich sind die Geräte ein weiterer Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Fotos: Helmut Pfeifer