Ausflug der Klasse 3a zur Mühlhäuser Polizei

Am 13. März 2013 war die Klasse 3a zu Besuch bei der Mühlhäuser Polizei zu Gast. Als erstes haben sich die vier Polizisten vorgestellt, uns die Wache gezeigt und uns erklärt, für welche Arten von Kriminalität sie zuständig sind. In einem Raum hingen an der Wand überall Karten von Mühlhausen, Rettigheim, Angelbachtal, Malsch, Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. Auf den Karten sind bunte Punkte, die den Polizisten zeigen, wo Einbrüche und Diebstähle stattgefunden haben.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war zuerst beim Fingerabdrücke nehmen, die andere besichtigte ein Polizeiauto. Beim Fingerabdrucke nehmen, wurden von einem Kind die Abdrücke genommen wie bei einem echten Verbrecher. Im Polizeiauto hat Herr Gänzler uns alles gezeigt und erklärt. Wir durften das Blaulicht ausprobieren und eine schusssichere Weste anziehen. Kurze Zeit später, wechselten die Gruppen. Nach einer Weile, traf sich die ganze Klasse und wir stellten den Polizisten Fragen. Natürlich haben wir noch andere Sachen gemacht, aber es würde zu lange dauern, es euch alles zu erzählen. Diesen Lerngang fand die ganze Klasse sehr spannend.

Mara, Alina, Marius und Hanna

Kategorie: 2012 / 2013