Mobile Jugendarbeit

Unsere Initiative hat Erfolg: Der Gemeinderat stimmt der Einrichtung mobiler Jugendarbeit zu

Bereits vor einem Jahr haben wir - die Schulsozialarbeiterinnen der Kraichgauschule Mühlhausen - ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung und der Jugendbeauftragten der Polizei initiiert und auf die dringende Notwendigkeit mobiler Jugendarbeit in Mühlhausen hingewiesen, sowie an Plänen für die Umsetzung gearbeitet.

Hintergrund für unsere Initiative: Bei unserer täglichen Arbeit mit den Jugendlichen in der Schule haben wir festgestellt, dass den Schülern in Mühlhausen über die Schule hinaus eine offizielle Anlaufstelle fehlt, an der sie mit ihren Sorgen und Nöten gesehen und unterstützt werden.  Viele nutzen schon den vom freien Träger der Jugendhilfe „Postillion e.V.“  betriebenen Jugendclub in Rauenberg, der aber im wesentlichen Rauenbergern Jugendlichen vorbehalten ist. Auch an der Kraichgauschule ist der Postillion e.V. schon präsent. Mit dem Projekt  „juz@school“ stellt er  für die sechsten und siebten Klassen ein Mittagspausenangebot bereit, um erste Beziehungen zu den Jugendlichen aufzubauen. Daraus hat sich eine enge Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiter*innen des Postillion e.V. ergeben, in Form von gemeinsamen runden Tischen, an denen auch Vertreter des Jugendamtes und der Polizei teilnehmen.

Im Frühjahr 2021 führte im Auftrag der Gemeinde Mühlhausen das Team des Postillions e.V. eine Bedarfsanalyse durch. Zu diesem Zweck wurden die Jugendlichen an ihren Treffpunkten in allen 3 Ortsteilen aufgesucht und zu ihren Bedürfnissen befragt. Besonders von den angesprochenen Mühlhäuser Jugendlichen wurde der Wunsch nach mobiler Jugendarbeit (inkl. Räumlichkeiten) deutlich ausgesprochen.

Was ist das besondere an mobiler Jugendarbeit? Mobile Jugendarbeit ist dort, wo Jugendliche sich aufhalten: Auf der Straße und auf öffentlichen Plätzen, am Radweg und Wasserspielplatz, an Bushaltestellen, auf Sportplätzen und dem Schulgelände. Sie ist somit im gesamten Ort als verlässlicher Ansprechpartner für jugendliche Bedarfslagen präsent. Mobile Jugendarbeit setzt sich für Jugendliche im Ort ein und vermittelt bei Konflikten mit Anwohnern oder auch der Polizei. Mobile Jugendarbeit benötigt darüber hinaus Räumlichkeiten, in denen Jugendliche betreut und beraten werden können, in denen sie sich treffen und einfach ihre Freizeit verbringen können.

Mobile Jugendarbeit ist gut investiertes Geld:  Neben den verbesserten Entwicklungsmöglichkeiten von Jugendlichen in der Gemeinde gehen erfahrungsgemäß auch Beschwerden aus der Bevölkerung wegen Ruhestörung und Vandalismus zurück.

Bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten sind wir auf das „Corona Aufholprogramm“ der Bundesregierung gestoßen. Dieses stellt u.a. Fördergelder für den  Ausbau mobiler Jugendarbeit bereit, begrenzt zunächst auf ein Jahr.

Mit dieser finanziellen Unterstützung kann die Jugendarbeit mit dem Kooperationspartner Postillion e.V. noch in diesem Jahr mit einer 50% Stelle in Mühlhausen ohne Zusatzkosten für die Gemeinde starten.

Wir bedanken uns für  die Unterstützung und Umsetzung der Gemeindeverwaltung und für die große Zustimmung durch den Gemeinderat.

Kategorie: 2021 / 2022