Klimaschutz einmal klassisch

Was haben Goethe, Shakespeare und Schiller mit dem Klimaschutz zu tun? Diese Frage wurde den rund 250 Schülerinnen und Schüler der Kraichgauschule Ende Februar im Rahmen einer einstündigen Theateraufführung beantwortet. Zu Gast in Mühlhausen war die Theater-AG der Baiertaler Pestalozzi-Schule, die mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Stück „KlimAzonen im Kampf gegen den Klimawandel“ kreativ veränderte Szenen aus zahlreichen bekannten Klassikern zeigten. Ausgehend von der Fragestellung, wie die großen Dichter wohl ihre weltberühmten Stücke geschrieben hätten, wenn sie bereits vom Klimawandel gewusst und ihre Mitmenschen vor diesem hätten warnen mögen, endeten die ausgewählten Szenen allesamt mit überraschenden Pointen, die meist Gelächter und viel Beifall, aber auch immer wieder nachdenkliches Innehalten beim Publikum auslösten. So erschreckte Julia ihren romantischen Verehrer Romeo mit ihrer aufgezogenen Gasmaske kurzerhand zu Tode, während die vom zur Sintflut gesteigerten britischen Regen klitschnasse Queen Elisabeth in Maria Stuarts Kerker erst getrocknet und dann getröstet werden musste, bevor sie zusammen mit dieser in „neu gegründeter Freundschaft“ dem Untergang des Empires in lethargischer Verzweiflung bei Tee und Gebäck entgegensah. Auch der Kriegerprinzessin Penthesilea erging es nicht viel besser, sie musste wegen des Klimawandels mit ihren wilden Amazonen ganz ungewohnte Wege beschreiten und tauschte ihre Speere und Schwerter gegen Rührlöffel und Küchenschürze.

Besonders erfreulich war, dass einige Schülerinnen der Kraichgauschule den Auftritt der Baiertaler Kleopatra mit einem passenden ägyptischen Tanz unterstützten und so zum Gelingen des Vormittags beitrugen. Auf diese Weise war der Auftritt der Baiertaler Schauspieler nicht nur ein Plus für den Klima- und Umweltschutz, sondern auch für die sinnvolle und den Horizont der Schüler erweiternde Zusammenarbeit der Schulen in der Region.

Kategorie: 2012 / 2013