Deutschlernen in der KSM

Deutschlernen in der Kraichgauschule

Auch in Mühlhausen kamen viele Schulkinder an, die zusammen mit ihren Familien aus der Ukraine geflohen sind. An der Kraichgauschule konnte schnell zusammen mit der Gemeinde und der VHS eine Lösung gefunden werden, um diese Kinder und Jugendlichen willkommen zu heißen. Zuerst lernten sie Deutsch am Vormittag. Unterrichtet werden sie hierbei von Frau Böckenhauer und Frau Schaffer, die beide ausgebildete Sprachlehrerinnen der VHS sind. Schrittweise wurden nun die Schüler:innen weiter in die jeweiligen Klassen integriert, der zweistündige Sprachunterricht bleibt erhalten. Dabei sind sie herzlich von den Mitschüler:innen aufgenommen worden, trotz Sprachbarrieren. Auch die Schulsozialarbeit ist dabei besonders gefragt und unterstützen dabei, wenn die Gedanken der Kinder verständlicherweise oftmals noch in der Heimat sind.

C. Botz, Kontrektorin

Kategorie: 2021 / 2022