Die 10er zu Besuch beim REWE-Logistik Tag

Am Dienstag, den 26.02. trafen sich die Zehntklässler der Kraichgauschule Mühlhausen um Viertel vor Neun bei den Weinäckern vor dem Logistikcenter der REWE Group in Wiesloch. Mit einem VIP-Band wurden wir als Besucher ausgewiesen. Anschließend ging es an dem mehrere hundert Meter langen Gebäudekomplex entlang. Zu den Räumlichkeiten, welche für die Aus- und Fortbildung dienlich sind. In einem großen Saal nahmen wir Platz. Uns wurde in einer anschaulichen Präsentation Eckdaten der REWE Group sowie des Logistikstandorts Wiesloch näher gebracht. Das Logistikcenter verfügt über mehre gigantische haushohe Lagerhallen, in denen entsprechend der Ware unterschiedliche Temperaturen vorgeschrieben sind. So arbeiten Kommissionierer im Trockenlager bei 14 Grad Celsius, wohin im Kältelager -25° herrschen. Für den Transport in der Halle benutzen die Arbeiter spezielle, schnelle, elektrisch betriebene „Gabelstapler“, die über verlängerte Gabeln verfügen, Ameisen genannt. Sie flitzen durch die langen Gänge, lagern ankommende Ware ein und beladen Paletten für den Abtransport mit Gütern entsprechend der Bestellung eines Marktes. Pausenlos fahren LKWs vor, wollen be- und entladen werden an einem der dutzenden Docks für den Warenein- und -ausgang. Im Mittelpunkt des REWE- Logistik-Tag stand es, die fast 600 Schüler von mehr als 20 Schulen über die umfangreiche, spannende und abwechslungsreiche Arbeit in der Logisikbranche zu informieren und Azubis anzuwerben, um den vorherrschenden Fachkräfte Mangel kompensieren zu können. Nach der Lagerführung lud die REWE zu persönlichen Gesprächen ein, in denen wir Schüler, Mitarbeiter von der Ausbildungs- und Personalabteilung, sowie Auszubildende zu den zahlreichen beruflichen Wegen, Fortbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, die in der Logistik für Interessierte offen stehen, befragen durften.

Cornelius Bartosch, Klasse 10a

Kategorie: 2012 / 2013