Bundestag macht Schule

Bundestag macht Schule – LpB Planspiel zum Gesetzgebungsverfahren in Deutschland

Am Donnerstag, den 12.02.2023 nahmen die Klassen 9b und 10 unserer Kraichgauschule an einem sehr intensiven und interessanten Rollenspiel Teil, welches von Katrin Weiß und Jonas Kratzer, freien Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), gestaltet und organisiert wurde.

Indem die SchülerInnen in die Rollen von Bundestagsabgeordneten schlüpften und das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland in vereinfachter Form Schritt für Schritt nachspielten, konnten sie sich in diese komplexen Abläufe hineinversetzen und sie so besser verstehen.

Um 8:25 Uhr, zum regulären Schulbeginn, versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen in der Mensa, wo sich die Organisatoren vorstellten und den Ablauf mit den Klassen besprachen.Anschließend wurden den Mitspielenden zufällig Rollen von fiktiven Abgeordneten mit verschiedenen Parteizugehörigkeiten zugeteilt, die teilweise sehr verschieden waren und somit auch sehr unterschiedliche Meinungen hatten. Nach der Verteilung der Rollen, trafen sich die Schüler mit ihren jeweiligen Parteien und hatten ihre erste Fraktionsbesprechungen. Daraufhin wählten die ,,Abgeordneten", also die Schüler, den Bundestagspräsidenten bzw. die Bundestagspräsidentin.  Kurz darauf hatte die Bundestagspräsidentinihren ersten Auftritt, nachdem sie und die Bundestagsabgeordneten vom Ältestenrat begrüßt wurden. Sie präsentierte ihnen den Gesetzesentwurf, den es an diesem Tag ggf. mit Anpassungen idealerweise zu verabschieden galt: Ein Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren. Die Fraktionen hatten anschließend ca. eine Stunde Zeit, um sich zu besprechen und Argumente zu finden, die ihre Interessen vertraten sowie die anderen Parteien überzeugen könnten. Währenddessen wurden in jeder Partei noch ein Fraktionsvorsitzender gewählt, der am Ende des Tages auch eine kleine Rede im Sinne seiner Partei halten sollte. Die Vorsitzenden der Regierungskoalition setzten sich nach der ausführlichen Besprechung mit ihrer Fraktion zusammen, um zu sehen, ob sie sich in einigen Punkten schon einig werden konnten.

Dies traf teilweise zu. Nach der Pause, die nach den Besprechungen erfolgte, stand der erste Ausschuss an, dessen Bereichen sich die Abgeordneten im Vorhinein schon zuordnen durften. Diese waren einmal der Soziale Bereich (Jugend, Senioren, Gesundheit etc.) Und auf der anderen Seite die Wirtschaft.

Die Abgeordneten, die sich für den sozialen Ausschuss entschieden hatten, versammelten sich in der Mensa und die des wirtschaftlichen Bereiches im Klassenraum der 9b. Nach ca. einer Zeitstunde kamen beide Ausschüsse zu einem Entschluss und der Gesetzesentwurf, der zur Abstimmung gegeben werden sollte, stand mit bestimmten Forderungen und Veränderungen vorerst fest. Anschließend wurde eine kurze Pause eingelegt, nach der dann noch weitere Änderungsvorschläge in den jeweiligen Fraktionen besprochen werden konnten und Abschlussreden für die jeweiligen Vorsitzenden der Parteien verfasst wurden, die deren Standpunkt zum gemeinsam entwickelten Gesetzesentwurf „partielles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren“ widerspiegeln sollten. Zum Abschluss des Spiels trugen die Fraktionsvorsitzenden ihre Ergebnisse vor unter deren Eindruck die Abschlussabstimmung stattfand. Das Gesetz wurde schließlich mit absoluter Mehrheit verabschiedet, sodass der ,,Tag im Bundestag" mit nach getaner Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Kim Bürkel, Kl. 10

Kategorie: 2022 / 2023