Volle Fahrt ins Lesevergnügen

Am Dienstag, den 23.05.2023 machten sich die Klassen 5a und 5b zusammen mit den Lehrkräften Ulrike Patsch und Stefan Greulich auf den weg nach Wiesloch, um dort der Bücherei Dörner einen Besuch abzustatten.
Der Anlass für diesen Lerngang war der kürzlich stattgefundene „Welttag des Buches“, an dem an Schülerinnen und Schüler einen Buchgutschein der Stiftung Lesen erhielten, der nun eben eingetauscht werden sollte.
Diese Aktion war allerdings nicht nur auf die pure Übergabe des Lesewerkes beschränkt, denn die Fünftklässler:innen durften zuvor noch an einer Leserallye innerhalb der Buchhandlung teilnehmen,
in deren Rahmen der Inhalt des Buches mit dem Namen „Volle Fahrt ins Abenteuer“ auf spielerische Weise nähergebracht wurde.
Mit dieser Erstbegegnung mit dem Buch fällt das Weiterlesen auch bestimmt leichter, was sich daran zeigte, dass mehrere SchülerInnen ungeduldig fragten, ob sie das Buch auch schon alleine lesen dürften, was natürlich bejaht wurde.
Ein Besuch der Fußgängerzone und des Schillerparkes rundeten den gelungenen Vormittag ab.

Stefan Greulich

Kategorie: 2022 / 2023