Ausflug zur Ausstellung "Fundsache Luther" in Mannheim

Ausflug zur Ausstellung "Fundsache Luther" nach Mannheim

Dass am 31. Oktober jeden Jahres nicht nur Halloween, sondern vor allem auch Reformation gefeiert wird, ist wohl nicht nur vielen Schülerinnen und Schülern unbekannt.

Eingeleitet wurde die Reformation der katholischen Kirche mit dem Thesenanschlag am 31. Oktober im Jahre 1517 von Martin Luther, der u. a. deshalb eine sehr wichtige Persönlichkeit darstellt.

Das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim hat deshalb Martin Luther die Ausstellung „Fundsache Luther“ gewidmet.

Um den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen und den evangelischen Schülern der Klassen 5 bis 8 u.a. dies zu vermitteln, fuhren Frau Kamuf, Frau Jung, Herr Spieß und Frau Leonard am 22. Oktober 2009 mit 48 Schülerinnen und Schülern mit Bus und Bahn nach Mannheim.

Zu Fuß ging es schließlich vom Paradeplatz zum Museum weiter.

In zwei Gruppen besuchten wir dann die Ausstellung und erfuhren dabei viel über die Lebensweise im 16. Jahrhundert und natürlich über Martin Luther:

Was die Schülerinnen und Schüle am meisten beeindruckte?

Die Antworten waren in der anschließenden Religionsstunde vielfältig:

• Was das höchste Gebäude einer Stadt war – der Kirchturm
  • Wie und was die Menschen damals aßen und kochten – Fisch, aus langen Gläsern wurde Bier getrunken, gekocht wurde auf Töpfen, die man ins Feuer stellen konnte
  • Dass die Pest eine schlimme Krankheit war
  • Wie man dachte, der Pest entgegentreten zu können – mit vogelähnlichen Masken
  • Die Abbildung eines Ablassbriefes
  • Die erste Taschenuhr
  • Das Totenbild Luthers – friedlich und ohne Angst vor dem Tod
  • Ein langes Schwert – ein Gassenhauer
  • Der Haarschmuck einer Braut
  • Die Gürtelschnalle einer Frau
  • Die Strohpuppe einer geschändeten Braut

Nach der einstündigen Führung waren alle von den vielen neuen Eindrücken und Informationen ermüdet, so dass wir, bevor es schließlich wieder zum Mannheimer Hauptbahnhof ging, eine kleine Pause am Wasserturm einlegten, wo die Hungrigen sich mit einer Kleinigkeit stärken konnten.

Natürlich soll weiterhin Halloween gefeiert werden, doch wäre es schön, wenn auch Martin Luther und die Reformation an diesem Tag nicht vergessen würden.

Kategorie: 2009 / 2010