Die Klassen 3a+b zu Besuch bei der Mühle Wachter

Am Dienstag, den 20.04.2010 besuchten wir, die Klassen 3a und 3b, die Mühle Wachter in Mühlhausen.
Nachdem wir im Rahmen des Projekts „Mühlhausen“ schon einiges über die Herkunft des Stadtnamens erfahren hatten, wollten wir nun auch eine der noch erhaltenen Mühlen besichtigen. Nach der großen Pause machten wir uns bei schönem Wetter auf den Weg. Hand in Hand liefen wir den Radweg entlang, vorbei am Kuhschwanzbrunnen, bis zur Mühle. Dort angekommen begrüßte uns Herr Wachter freundlich. Zuerst führte er uns ins Erdgeschoss der Mühle und erzählte uns, wie er zum Besitzer der Mühle wurde, Außerdem zeigt er uns, wie mit der Mühle Strom erzeugt werden kann. Begeistert von den Erzählungen des Müllers, folgten wir ihm in den zweiten Stock. Dort konnten wir die Mahlsteine sehen. Des Weiteren zeigte er uns, wie die Mehlsäcke befüllt werden. Außerdem hatte uns Herr Wachter verschiedene Getreide- und Mehlsorten bereitgelegt, die wir anschauen und befühlen durften. Nun ging es eine weitere steile Treppe hoch. Hier sahen wir die Öffnung des Eisentrichters durch den das Mehl in die Säcke gelangt. So konnten wir den Weg der Befüllung nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll war es, als einem unserer Mitschüler die Trinkflasche in die Öffnung des Eisentrichters fiel, denn später konnten wir sie aus einem der Mehlsäcke wieder herausfischen. Ganz besonders freuten wir uns, als Herr Wachter uns anbot, in einem offenen Aufzug jeweils zu zweit ns Erdgeschoss zu fahren. Dieser letzte Höhepunkt machte uns besonders viel Spaß.
Zum Schluss bedankten und verabschiedeten wir uns von Herrn Wachter und liefen fröhlich zurück in die Schule. Das war ein tolles Erlebnis.
Wir, die Schülerinnen und Schüler, und unsere Lehrerinnen bedanken uns herzlich bei der Familie Wachter für dieses tolle Angebot.

Hier jetzt ein paar Eindrücke von unserem tollen Ausflug in die Mühle Wachter...

Kategorie: 2009 / 2010