Fortbildungen

Fortbildungsstandort des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) - Regionalstelle Mannheim

Die Kraichgauschule Mühlhausen ist offizieller Fortbildungsstandort der Regionalstelle Mannheim des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)  und stellt daher seine barrierefreien Räumlichkeiten gerne zu sämtlichen Fort- und Weiterbildungszwecken zur Verfügung.

Unser "Spiegelsaal" bietet bis zu ca. 80 Personen Platz. Des Weiteren haben wir genügend Räumlichkeiten, um am Nachmittag verschiedene Workshops anzubieten. Gerne auch in unseren verschiedenen modernisierten Fachräumen.
Bei Großveranstaltungen mit mehr als 80 Personen können wir auf unsere direkt angegliederte Kraichgauhalle ausweichen. Hier sind zudem eine Bühne, Rednerpult und eine entsprechende Sound- und Lichtanlage vorhanden.

Unsere Ausstattung umfasst:

• einen EDV-Raum mit 20 Schüler-Arbeitsplätzen, Lehrer-PC mit zusätzlichem interaktivem Whiteboard und Touch-Pen sowie einem Farb-Laserdrucker
  • zwei Klassenzimmer mit weiteren interaktiven Whiteboards
  • weitere modernisierte Fachräume (siehe unsere Raumübersicht)
  • 2 Laptopwagen mit je 20 Laptops
  • 8 Tablets Microsoft Surface RT mit Windows 8
  • 6 Tablets Apple iPad mini mit aktuellem iOS
  • Mobiler Multimediawagen mit Laptop, Beamer und Soundanlage
  • TV-Gerätewagen mit DVD- und VHS-Player
  • Overhead-Projektoren in jedem Klassenzimmer und Fachräumen sowie zwei ELMO-Dokumentenkameras
  • BOSE L1® Compact System mit Mikrofon und Anschlussmöglichkeiten für Akustikgitarre, mp3-Player, Smartphone, Laptop etc.
  • 3 FlipCharts
  • mehrere Pinnwände
  • Moderationskoffer
  • Internet-Empfang über WLAN im gesamten Grundschul- sowie Sek.1-Gebäude

HIER finden Sie eine Übersicht unserer Räumlichkeiten.

Verpflegung:

Falls Sie eine ganztägige Veranstaltung (Fortbildung, Lehrertag o.ä.) planen, so haben Sie folgende Möglichkeiten, ein Mittagessen anzubieten:

• Unser Caterer SGN - Servicegesellschaft Nordbaden kann bei vorheriger Bestellung zwei Gerichte (ein "Normales" und ein Vegetarisches) zur Auswahl für ca. 5,00 € anbieten.
    Infos dazu finden Sie HIER.

• In unmittelbarer Nähe (Fußweg ca. 5 min.) befindet sich das Restaurant "Kraichgaustube".
    Hier müsste vorab telefonisch abgeklärt werden, ob die Bewirtung einer größeren Gruppe mittags möglich ist.
    Infos dazu finden Sie HIER.

• Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, bei sehr großen Gruppen einen Catering-Service zu organisieren.
    Infos dazu finden Sie HIER.

• Unsere Schülerfirma "Leguan" bietet auf Wunsch nach Anfrage kleine Snacks und Getränke zum Verkauf an.
    Infos dazu finden Sie HIER.

Referenten können sich gerne an folgende Ansprechpartner unserer Schule wenden:

Schulleiter Herr Menges:rektorat@kraichgauschule-muehlhausen.de
Sekretärin Frau Lepp:sekretariat@kraichgauschule-muehlhausen.de
Hausmeister Herr Plachta:hausmeister@kraichgauschule-muehlhausen.de
Medienbeauftragte Frau Thurauthurau@kraichgauschule-muehlhausen.de
Essensausgabe Frau Bartosch:mensa@kraichgauschule-muehlhausen.de

Tel. (0 62 22) 9 48 06 - 0
Fax (0 62 22) 9 48 06 - 29

Anfahrt:

Die Anfahrtbeschreibung zu unserer Schule finden Sie HIER.
Hinweis: Die Teilnehmer werden gebeten, den großen Parkplatz unterhalb der Kraichgauhalle zu benutzen. Die gegenüberliegenden Treppen führen direkt zu den Haupteingängen des Grundschul- und Sek.1-Gebäudes.
Gehbehinderte Personen können die Schule über den Lehrerparkplatz (um das Schulgebäude) anfahren. Hier besteht ein barrierefreier Zugang und die Möglichkeit, den Fahrstuhl in das Obergeschoss des Sek.1-Gebäudes zu benutzen.

Für die Ausschreibung, Organisation, Anmeldung etc. ist die Regionalstelle Mannheim des ZSL Ihr Ansprechpartner:

Frau Elke Dörflinger (Regionalstellenleitung)
Augustaanlage 67
Tel. (0621) 76150 - 202