Bufdi

Unsere beiden „Bufdis“ stellen sich vor:

Mein Name ist Alina Bender, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Angelbachtal.
Nach meinem Abitur habe ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst bei der Gemeinde Mühlhausen entschieden, um mich beruflich zu orientieren, denn ich bin mir bei meiner Berufswahl noch nicht ganz sicher. Die Arbeit mit Kindern macht mir viel Spaß. Ich bin schon lange ehrenamtlich Trainerin in meinem Sportverein. Seit einem Jahr leite ich mit einer anderen Trainerin eine eigene Kinderturngruppe und mache derzeit meine C-Lizenz im Geräteturnen.
Ich freue mich auf das kommende Jahr als Bufdi und auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Lehrer:innen.

Mein Name ist Nicolas Breitner. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Rettigheim. Nach meinem Abitur wollte ich mich beruflich orientieren und habe mich deswegen für ein FSJ beim 1. FC Mühlhausen entschieden. Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr Spaß. Außerdem bin ich seit fünf Jahren Fußballtrainer und mache nun meine C-Lizenz. Ich freue mich auf das neue Jahr und die auf die neuen Erfahrungen.

Bewegungsangebote / Ballspiele in der Mittagspause für die Klassen 5-9 (max. 14 Schüler:innen)
montags bis donnerstags von 13:05 - 13:50 Uhr in der unteren Turn-/Gymnastikhalle (bei Bufdi Nicolas Breitner; Treffpunkt: Blaue Kiste)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind erreichbar unter der E-Mail-Adresse: bufdi@kraichgauschule-muehlhausen.de

Alina Bender (links) und Nicolas Breitner (rechts)... unsere "Bufdis" im aktuellen Schuljahr 2023/2024

Augaben eines "Bufdi" an unserer Kraichgauschule:

Einsatz im Unterricht
  • Doppelbesetzung / Einzelbetreuung in allen Klassenstufen / Lernbüro
  • Betreuung offener Unterrichtsangebote (AGs in der GS)
  • Eigenständige AG in der GMS Kl. 5
  • Einsatz in der Ganztagsschule (Begleitung des Mittagessens, Gestaltung der anschließenden Freizeitangebote)
  • Begleitung bei Ausflügen, Unterrichtsgängen etc.
  • Unterstützung der Pausenaufsicht
  • Unterstützung der Lehrkräfte in der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien
  • Vertretung bei der Kernzeit / Hausaufgabenbetreuung GS (falls nötig)
  • Reli-Kurs (GS/Sek.1)

Regelmäßige Aufgaben

• Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und beim Mittagessen
  • Mittagessen- Rollcontainer abholen und wegbringen
  • Einzelbegleitung von Schülerinnen / Schülern
  • Abholung der Schülerinnen / Schüler, Begleitung zu den Bussen, Aufsicht bei Abfahrt der Busse
  • Lehrerküche - Spülmaschine etc.

Sonstige Aufgaben

• Aufräumen von Materialien
  • Unterstützung des Hausmeisters
  • Schul-Shirts ausgeben bei neuer Bestellung / Abholung
  • Erledigung von Einkäufen
  • Infomappen kopieren und heften
  • Übernahme von einzelnen Fahrdiensten
  • Übernahme von Verwaltungstätigkeiten, z.B. Kopieren für das Sekretariat, Kuvertieren von Serienbriefen, Einsortieren von Ergänzungslieferungen etc.
  • Mithilfe beim Schulfest
  • Bestuhlen bei Konferenzen / Elternabenden
  • Mitwirkung bei Schulveranstaltungen, Turnieren, etc.
  • Umräumen / Ausräumen
  • Mithilfe bei der Bücherverwaltung (zu Schuljahresbeginn und -ende)

Diese Aufstellungen sind beispielhaft und können sich von den tatsächlichen individuellen Aufgaben unterscheiden.

Bufdi Downloads