Digitales Lernen

Digitales Lernen an der Kraichgauschule mit "BigBlueButton (Moodle)" & "Padlet" (GS & Sek. I)

Während der Corona-Pandemie musste an den Schulen der Unterricht auf Online-Formate umgestellt werden. Dies stellte zu Beginn nicht nur die Kraichgauschule vor einige Probleme: So ging es u.a. um das Ausprobieren verschiedener Videokonferenz-Plattformen mit anschließender Entscheidfungsfindung bezüglich Datenschutz, Handhabung, Kompatibilität, Kosten etc.

Schließlich hat sich die Steuergruppe unserer Kraichgauschule Mühlhausen (nach anfänglichem Testen des Open-Source-Videokonferenz-Tools "Jitsi Meet") sowohl für die Grundschule, als auch für die Sekundarstufe I für das geräteunabhängige und kostenlose Videokonferenz-Tool BigBlueButton (Bestandteil der Moodle-Lernplattform) und begleitend zum "Homeschooling" für die digitale Pinnwand Padlet entschieden.

„Moodle“ ist ein freies Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Voraussetzung für die Installation sind PHP und ein Datenbanksystem, z. B. MySQL oder PostgreSQL, aber auch OracleMS SQL oder andere Systeme, die DBXML unterstützen. Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle hat einen hohen Verbreitungsgrad, was die über 107.000 registrierten Installationen mit 174 Millionen Nutzern in 20 Millionen Kursen in 230 Ländern und autonomen Gebieten zeigen, die auf der Projektseite erfasst wurden (Stand November 2019). Hierbei handelt es sich sowohl um Unternehmen, öffentliche Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten als auch um private Bildungsträger. Weltweit gibt es 81 autorisierte „Moodle-Partner-Unternehmen“, die Moodle professionell unterstützen, d. h., sie finanzieren die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung des Programms. Im November 2015 nahm die Moodle User Association ihre Arbeit auf. Sie soll ein weiteres Finanzierungsstandbein für Moodle werden.
(Quelle: Wikipedia)

„BigBlueButton“ ist eine Open-Source-Webkonferenzlösung für das Online-Lernen, die die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht. Außerdem können die Teilnehmer mit ihren Webcams an den Konferenzen teilnehmen und Gastredner einladen.

HIER können Sie sich bei der Lernplattform „Moodle“ unserer Kraichgauschule einloggen. Die Schüler:innen haben die Zugangsdaten von dem/der jeweiligen Klassenlehrer:in erhalten und u.a. das Einloggen sowie erste Schritte im Umgang mit der Lernplattform eingeübt.

„Padlet“
ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen vom der Lehrkraft abgelegt werden können, welche die Schüler:innen dann zu Hause in Form von Aufgaben und Lernwegelisten abarbeiten. Hierzu genügt ein Internet-Link, der von dem/der jeweiligen Klassenlehrer:in den Schüler:innen mitgeteilt wird.

Digitales Lernen Downloads