Profil AC

in Klasse 8

Veränderungen in der Lebenssituation von Jugendlichen sowie ansteigende Anforderungen – besonders auch im überfachlichen Bereich – in Ausbildung und Beruf erfordern eine zunehmende Individualisierung und stärkere Schülerförderung bei allen Maßnahmen der fachlichen und überfachlichen Förderung. Das Verfahren der Kompetenzanalyse „Profil AC“ an Schulen schafft die Grundlagen, diesen Bedingungen Rechnung zu tragen.

Die Kompetenzanalyse „Profil AC“ in der Klassenstufe 8 der Gemeinschaftsschulen ermöglicht es, ein individuelles Leistungsprofil insbesondere überfachlicher, für das Überwechseln der Jugendlichen in Ausbildung und Beruf wichtiger Anforderungen zu erhalten.

Die Durchführung durch Herrn Spieß und Frau Wilke erfolgt in der Regel jeweils im ersten Schulhalbjahr. Die Schüler:innen werden in Kleingruppen (3-4 Schüler:innen) bei der Bearbeitung von verschiedenen Aufgaben eines selbst gewählten Projekts aus dem Klassenunterricht genommen und dabei beobachtet. Die Aufgaben werden ausgewertet und mit dem Schüler besprochen, dabei wird ein Kompetenzprofil erstellt. Über die Auswertung der Aufgaben Ihres Kindes bekommt jeder Schüler eine ausführliche persönliche Auswertung der verschiedenen Kompetenzen sowie eine ausführliche persönliche Auswertung der Studien- und Berufsinteressen mit nach Hause, die bei Praktika, Bewerbungen und bei der Berufsberatung vorgelegt werden können.

HIER werden die verschiedenen Tests und Bögen am PC, Laptop oder Tablet nach Eingabe der jeweiligen Einmal-Passwörter (diese erhalten die Schüler:innen von Herrn Spieß und Frau Wilke) durchgeführt.

Herr Spieß & Frau Wilke

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 fand die Durchführung der Kompetenzanalyse "Profil AC" in den beiden 8. Klassen am 30.11., 05.12., 07.12., 12.12. und 14.12.2023 bei Herrn Spieß (Oberstufen-Raum O 18) und Herrn Prieschl (BK-Raum O 17) statt.

Beispiel einer persönlichen Auswertung der Kompetenzanalyse Profil AC:

Beispiel einer persönlichen Auswertung der Studien- und Berufsinteressen:

Mehr Informationen zur Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen erhalten Sie HIER.