Streit??? - Nein, danke!!!

Unsere ausgebildeten Streitschlichter:innen

Seit dem Schuljahr 2004/2005 sind Schüler:innen der Kraichgauschule als Streitschlichter tätig.
Wir wollen kein Strohfeuer, sondern sind bereit, Friedenserziehung aktiv und dauerhaft umzusetzen. Dazu wurde an unserer Schule eine Streitschlichtungs-Gruppe ausgebildet, die in der Lage ist, leichte Streitfälle unter Schüler:innen zu schlichten. Die Schüler:innen sollen dabei lernen, die Lösung ihrer Konflikte selbst in die Hände zu nehmen.
Es ist also nicht immer notwendig, bei Streitigkeiten Lehrkräfte aufzusuchen. Wir trauen unseren Schüler:innen diese selbstständige Art der Konfliktlösung zu, bleiben aber selbst immer bereit und ansprechbar bei Schwierigkeiten, die von Erwachsenen begleitet werden müssen.
Es ist gut, mehr über Konflikte zu wissen. Sie sind eine ständige Herausforderung an unser Lernvermögen.

Das Foto zeigt Streitschlichter:innen der vergangenen Schuljahre aus den Klassen 8 und 9. Ihre Aufgabe bestand darin, bei Problemen und Streitigkeiten mit anderen Schülern zu helfen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist.

Wir treffen uns nach Absprache und bei Bedarf.

Folgende Streitschlichter:innen sind im aktuellen Schuljahr 2023/2024 in den beiden großen Pausen für euch bei Streit und anderen Problemen da:

montags: n.N.
dienstags: n.N.