SMV / Schülermitverantwortung

Eine Sache aller Schüler:innen der gesamten Gemeinschaftsschule.

Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten und mitzubestimmen.

Die Klassensprecher:innen bilden zusammen mit den Stellvertretern den Schülerrat. Etwa alle zwei Wochen trifft sich dieser Schülerrat zu einer SMV-Sitzung. Hier werden aktuelle Themen, Veranstaltungen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler besprochen und bearbeitet. Alle Schüler:innen können mit Fragen, Beschwerden, Anregungen und Kritik sich an ihre Klassensprecher und über diese an die SMV wenden.

Folgende Schülerinnen vertreten die Schülerschaft der Kraichgauschule als Mitglieder der Schulkonferenz im aktuellen Schuljahr 2023/2024: Xenia Bischoff, Gregor Krizsán, Zoe Suberata und Szofia Kocsis (alle Klasse 10).

Die Sparkasse Heidelberg, Filiale Mühlhausen, unterstützte finanziell SMV-T-Shirts mit dem Logo unserer Kraichgauschule.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Stegmaier von der Sparkasse, ohne den dies nicht möglich gewesen wäre.

Im Schuljahr 2023/2024 wird die SMV an unserer Schule vertreten durch Schülersprecherin Xenia Bischoff, Kl. 10 (links) sowie ihren Vertreter Gregor Krizsán (rechts), Kl. 10.

Übersicht über unsere letzten SMV-Aktionen:
Zum Lesen der Artikel (mit Fotos) bitte einfach anklicken.

Die Klassensprecher:innen wurden durch alle Schüler:innen der Klassen 4-10 gewählt. Beraten werden sie von Frau Schurr und Herrn Pleli.

Miteinander – Freude – Respekt

Die Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler für das Schulleben ist unser zentrales Prinzip.

Regelmäßige Veranstaltungen der SMV

Schulleben wird gestaltet, beispielweise in der Organisation gemeinsamer Veranstaltungen wie die Nikolausaktion, die Faschingsparty, die Valentinstag-Aktion, den Weihnachtsbasar, das SMV-Sportturnier für die ganze Schule, die Mottotage oder der Candy-day Die SMV hilft zudem beim Schulfest und sie unterstützt verschiedene karitative Organisationen sowie den Schulsanitätsdienst in unserem Haus.

Nikolaus-Aktion
Im Schuljahr 2015/16 fand zum ersten Mal die Nikolausaktion der SMV statt. Alle Schüler:innen und alle Lehrer:innen hatten dabei die Möglichkeit, sich gegenseitig am Nikolaustag mit einem Schokoladennikolaus zu überraschen. Im Vorfeld wurden dazu Kärtchen, die beschriftet werden können, verkauft und von Mitgliedern der SMV an die Nikoläuse gebunden. Am Nikolaustag wurden diese dann vom Nikolaus in den Klassen verteilt. Jedes Jahr kommt die Aktion mit ca. 250 verkauften Nikoläusen so gut an, dass diese Aktion regelmäßig stattfindet.

Faschingsparty
Jedes Jahr aufs Neue organisiert die SMV die Faschingsparty der Schule. Traditionell werden alle Klassen mit einer Polonaise durchs Schulhaus geführt. In der großen Sporthalle findet dann die Party statt. In jedem Jahr lässt sich die SMV ein anderes buntes Programm einfallen, um die Schulgemeinschaft zu begeistern. So können die Kinder verschiedene Spielstationen, wie Eierlauf, Mumienwickeln, Sackhüpfen und die Reise nach Jerusalem, durchlaufen. Außerdem kann jede Klasse einen Schüler oder eine Schülerin auswählen, der oder die am Schokokusswettessen teilnahm. Des Weiteren können Schüler:innen das Publikum der KSM mit einem Liedbeitrag begeistern. Der Höhepunkt stellt jedes Jahr die Kostümprämierung mit anschließender Preisübergabe dar. Kulinarisch werden die Schüler:innen von dem LEGUAN mit diversen Getränken verwöhnt.

Valentinstag-Aktion
„All you need is love...“- ist das Motto der Valentinstagsaktion der SMV. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen haben die Möglichkeit, ihre/n Liebste/n mit einer Rose am Valentinstag zu überraschen. Jeder kann eine persönliche Karte beschriften und somit eine rote oder eine weiße Rose verschenken. Am Valentisntag werden diese dann durch die SMV verteilt. Jedes Jahr werden so ca. 150 Rosen verkauft, die dann anlässlich des Valentinstags ausgegeben werden.

SMV-Sportturnier
Jedes Jahr organisiert die SMV vor der Sommerferien ein Sportturnier, bei dem sich die Klassen der Primar- und Sekundarstufe unserer GMS mit gemischten Mannschaften im Fußball und Völkerball messen können. Dabei erhalten die erstplatzierten Teams eine Urkunde und eine tolle Überraschung.

Candy-day
Jedes Jahr organisiert die SMV einen „Candy-day“, bei dem die leckersten Süßigkeiten zum Verkauf durch die SMV angeboten werden.

Mottotage
An diesen Tagen werden alle Schüler:innen und Lehrer:innen aufgefordert, sich z.B. einem Motto getreu zu kleiden oder schminken. z.B. „Jogginghosentag“, „Halloween"... usw.

Darüber hinaus ist die SMV-Lehrkraft als „Verbindungslehrer:in“ auch Ansprechpartner:in für all die kleinen und großen Probleme der Schüler:innen im Alltag und somit wichtiger Gesprächspartner der Schulsozialarbeit.

Für die SMV

Frau Schurr & Herr Pleli