Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter:innen stellen sich vor:

Der Schulsanitätsdienst, abgekürzt auch SSD oder SSanD, ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen.
(Quelle: www.wikipedia.de)

Der Schulsanitätsdienst von Frau Reinhard bei uns an der Kraichgauschule besteht zurzeit aus 18 Schüler:innen der Klassen 8 bis 10. Die Aufgaben der SSDler sind vielfältig: Zum einen haben sie ein- bis zweimal in der Woche Dienst in den großen Pausen und zum anderen sind sie sind abrufbereit, falls Verletzungen u.a. behandelt werden müssen. Neben der „normalen“ Bereitschaft sind die SSDler an allen Schulfesten und bei schulischen Veranstaltungen wie dem Martinszug anwesend.
Sie treffen sich immer freitags in der 6. Stunde, um Probleme zu besprechen, Abläufe zu üben oder sich fortzubilden.
Um beim Schulsanitätsdienst mitmachen zu können, müsst ihr mindestens in der achten Klasse sein und einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert haben.
Für die Klassen 5-7 bietet Herr Ringger eine Erste-Hilfe-AG an, die die Arbeit im SSD bereits vorbereitet.

Die Erste-Hilfe AG findet jeden Dienstag in der 3. Stunde von 10:05 - 10:45 Uhr im Klassenzimmer der Klasse 6b (E 12) statt.
Der Schulsanitätsdienst trifft sich jeden Freitag in der 6. Stunde von 12:20 - 13:00 Uhr im Klassenzimmer der Klasse 10 (O 26).

Neue Gesichter, die an unserer Arbeit interessiert sind, sind natürlich jederzeit willkommen.

Dienstplan der Schulsanitäter:innen in den Hofpausen im Schuljahr 2022/2023:

MontagJana, Fiona, Carolin
DienstagNina, Leah, Lina, Cecilia
MittwochLina W., Aurora, Tamina
Donnerstag Chiara, Gregor, Jannick
FreitagLara, Lena, Felicitas, Zeynep

Unsere ausgebildeten Schulsanitäter:innen im Schuljahr 2022/2023.