SMV-Tagung in Heidelberg

Viel Spaß bei der SMV-Übernachtung

Am Dienstag, den 18.10.2016 machten wir Verbindungslehrerinnen uns zusammen mit den Klassen- und Schülersprechern der Klassen 5-9 auf den Weg nach Heidelberg. Ziel der Übernachtung in der dortigen Jugendherberge war es, dass sich alle Mitglieder der diesjährigen SMV besser kennenlernen, ihre Ideen austauschen und einen lustigen Abend miteinander zu verbringen.

Kaum hatten wir die Taschen abgestellt, ging es los zu einer kleinen Shoppingtour in die Innenstadt. In Kleingruppen konnten da schon erste Kontakte geknüpft werden. In der Jugendherberge fing dann die „Arbeit“ an. Mit tollen Ideen, Überlegungen und Kritiken starteten wir unsere SMV Planungsphase für das kommende Schuljahr. In bunt gemischten Kleingruppen beschäftigten sich die SMV-Mitglieder dann mit den verschiedenen Aktionen der SMV, die im Anschluss in einer gemeinsamen Runde vorgestellt wurden. Nach dieser sehr produktiven Arbeitsphase rauchte uns allen der Kopf und das Abendessen kam wie gerufen. Den restlichen Abend verbrachten wir dann gemeinsam beim Filmschauen, Pizza und Süßigkeiten essen und lachen. Nach einer Nacht mit mehr oder weniger Schlaf, ging es dann am nächsten Tag wieder zurück.

Wir danken den Klassen- und Schülersprechern für einen interessanten, spaßigen und erfolgreichen Planungstag und freuen uns auf das SMV–Jahr mit euch.

Eure Verbindungslehrerinnen

R. Thurau und M. Gurk