Autorenlesung zum Buch „Filmriss“ von Olaf Büttner in der Kraichgauschule

Autorenlesung zum Buch „Filmriss“ von Olaf Büttner in der Kraichgauschule

Am  Mittwoch, den 25.09.2012 fand in der großen Sporthalle der Kraichgauschule eine Autorenlesung 
für die 7. - 10. Klasse statt. Organisiert vom Kulturforum Südliche Weinstraße 
und unterstützt vom Freundeskreis der Kraichgauschule las der Autor "Olaf Büttner" 
den Schülern aus seinem Buch "Filmriss" einige Textstellen vor. 
Zu Beginn stellte er sich und sein Buch vor. Olaf Büttner las seinen Prolog (die Einführung ins Buch) vor, 
damit die Schüler besser ins Buch finden können.

Die spannenden Ausschnitte aus dem Buch haben die Schüler fasziniert und nachdenklich gemacht, 
da es in dem Buch um gleichaltrige Jugendliche geht, die unbewusst Alkohol konsumieren. 
Am Anfang des Buches wird das Konsumieren von Alkohol als Genuss dargestellt, 
doch umso weiter man in die Geschichte reingeht, wird das Alkoholtrinken zum Problem. 
Die Jugendlichen trinken immer mehr und unbewusst. Am Ende ist sogar ein junges Mädchen in einem Rausch, 
wodurch sie nicht einmal mitbekommt, dass sie vergewaltig wird. 
An diesem Punkt wollte der Autor den Schülern klar machen, dass sie aufpassen sollen 
und genau ihre Grenze kennen sollten, um solche Gefahren zu meiden.

Am Ende durften einige der Schüler "Rauschbrillen" aufsetzen. 
Wenn sie die Brille aufgesetzt haben, hatten sie - wie der Autor beschrieb - einen Rausch von etwa 0,8 Promille. 
Einige Schüler, die das Gefühl mal haben wollten, versuchten einen Stift aus Herrn Büttners Hand zu holen 
und das war gar nicht so einfach...!

Zum Schluss erzählte der Schriftsteller ihnen, dass die Promillezahl bei jedem einzelnen eine andere Wirkung hat, 
denn es kommt auf das Gewicht, die Größe und auf das Alter an.

Er bat uns Flyer und Autogramme an und zuletzt kam die Verabschiedung und wir freuten uns darüber, 
so viele Erfahrungen an diesem Tag gesammelt zu haben.

Nadia Sohns, Berfin Elligüzel Klasse 10b

  
Olaf Büttner und sein Buch "Filmriss"

Zurück
Kategorie: 2012 / 2013