Klassen 8a+b beim "Tag der Logistik" der REWE-Group in Wiesloch...

Klassen 8a+b beim "Tag der Logistik" der REWE-Group in Wiesloch...

Am 19.04.2012 besuchten wir die REWE Group in Wiesloch. Dort veranstaltete die Firma den
„Tag der Logistik“. Wir fuhren gemeinsam mit der Klasse 8b mit dem Bus zum REWE Lager.
Alle bekamen ein Bändchen mit einem blauen Punkt. Es waren natürlich auch noch
viele andere Schüler dort, die der REWE Einladung gefolgt sind.
Wir wurden begrüßt und bekamen den Tagesablauf erklärt.

Herr Kirsch hielt einen Vortrag, der uns zur REWE Group informierte. 2010 erzielten sie einen Umsatz
von über 53 Mrd. € mit über 310.000 Mitarbeitern. Zur REWE Group gehören außerdem noch
andere Märkte wie z.B. toom Baumarkt/Getränkemarkt, PENNY Markt sowie Promarkt.
Nach dem Vortrag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In einem großen Saal durften wir
verschiedenes Obst, Schokolade, Chips, Erdnüsse und Backwaren probieren.
Alles war sehr lecker. Wir hatten auch die Möglichkeit den Auszubildenden Fragen zu stellen.

Der dritte Teil war die Lagerführung, die eine Studentin leitete.
Sie erklärte uns wie die Lebensmittel kontrolliert, gelagert und ausgeliefert wurden.
Die LKWs kommen abends oder nachts und holen die bestellten Lebensmittel
für die jeweiligen Märkte ab. Als die Führung fertig war, wurden wir verabschiedet und
fuhren mit dem Bus wieder nach Hause.

Miriam Thome, Klasse 8a


  

Wir warten gespannt auf den nächsten Vortrag.      Bei der Lagerführung in der REWE-Zentrale.


Zurück
Kategorie: 2011 / 2012