Besuch des BIZ

Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Heidelberg

Jetzt, in der achten Klasse, bereiten wir uns auf unsere berufliche Zukunft vor. Das beinhaltet Praktika und Bewerbungsübungen.

Aus diesem Grund besuchten wir am Montag, 24.02.2014 das Berufsinformationszentrum (kurz „BIZ“ genannt) in der Ringstraße in Heidelberg. Begrüßt wurden wir von Frau Bölle und Herrn Isselstein, die beide als Berufsberater am BIZ tätig sind. Nach einem kurzen Vortrag zum Thema „Ausbildungsberufe“ zeigte uns Herr Isselstein einen Informationsfilm über den Beruf des KFZ-Mechatronikers.

Mit Hilfe des Beamers wurden uns anschließend die Seiten am Computer gezeigt, mit denen wir später selbständig arbeiten durften. Jeder bekam von Herrn Isselstein einen Fragebogen ausgehändigt, mit dem wir unseren für das Betriebspraktikum ausgewählten Beruf am Computer erkundeten.

Zum Abschluss trafen wir uns noch einmal im Gruppenraum, wo alle Schüler ein Informationsheft zur Berufsausbildung erhielten. Wir bedankten und verabschiedeten uns von Frau Bölle und Herrn Isselstein.

Unser Ausflug endete, als wir mit Bus und Bahn wieder sicher in der Heimat angekommen waren. Natürlich wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Kaps und unseren beiden Referendarinnen Frau von Bergen und Frau Keller begleitet.

Jason Kiffe (8b)

Kategorie: 2013 / 2014