Abschiedsausflug der Kl. 4b

Der Abschiedsausflug
Seine Lehrerin zu besuchen kann cool sein

Am Mittwoch, 25.06.2014 um 7.45 Uhr traf sich die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitt und ihrer Begleitperson Annette am Bahnhof in Wiesloch-Walldorf. Zusammen fuhren wir mit S-Bahn und Zug nach Bensheim, wo uns ein Bus zur Kletterhalle brachte.

Die Kletterhalle war sehr beeindruckend! Es war geräumig und alles mit so vielen bunten Klettergriffen übersät, dass der Hochseilgarten an der Decke fast nicht auffiel. Wir zogen uns in den modernen Umkleidekabinen um und setzten uns auf die bequemen Sofas in der Mitte der Kletterhalle.

Unsere Klettertrainerin Lara begrüßte uns und sagte: „Wir warten noch auf euren zweiten Trainer.“ Als er kam, stellte er sich vor und sagte: „Ich bin Julian.“ Er wies auf eine blaue Plane hin, auf der ein Glas mit Wasser stand. „Eure Aufgabe ist es, das Wasserglas auf der Plane über dieses hohe Seil heben, so dass es nicht umfällt!“ Alle dachten, wir würden es nicht schaffen, aber es gelang uns doch, weil wir alle gut zusammen hielten! Anschließend sollten wir uns ohne zu sprechen in einer Reihe nach dem ABC geordnet aufstellen. Auch das war für uns kein Problem!

Als wir dann die Gurte angelegt hatten und in Gruppen aufgeteilt waren, durften wir endlich hoch zur ersten Kletterwand. Viele hatten Angst, aber alle schafften es! Manche machten eine kurze Pause und Julians Gruppe durfte schon den Hochseilgarten unter der Decke ausprobieren. Auch ich, Anna, da ich in seiner Gruppe war! Ich überwand meine Angst und fing an. Aber leider blieb ich nach einigen Minuten hängen, das heißt, ich war zu klein, um auf das nächste Kletternetz zu kommen, geschweige denn es zu greifen. Ich hatte Angst, weil ich mich nicht hinsetzten wollte und außerdem war alles so hoch. Zum Glück half mir Philip, einer meiner Klassenkammeraden. Ohne ihn hätte ich es nicht weiter geschafft. Dann konnte es weiter gehen.

Derweil bestiegen die anderen schon einmal die Kletterwände. Danach spielten wir unten (endlich wieder festen Boden unter den Füßen) in der Bolderhöhle mit Lara ein Spiel. Dann erklärten uns die Trainer, dass wir rausgehen würden, um den Flying Fox auszuprobieren. Der Flying Fox war so etwas wie eine Seilbahn, nur dass man an einem befestigten Seil hing. Jeder durfte zweimal „fliegen“. Die Zeit verging wie im Flug und bald schon mussten wir wieder aufbrechen. Also machten wir uns fertig und fuhren mit dem Bus und dem Zug zu Frau Schmitts Zuhause in Heppenheim.

Dort aßen wir Hamburger, die Frau Schmitts Freund vorbereitet hatte (Ein Lob an ihn!). Als Nachtisch bekam jeder noch ein leckeres Eis. Als alle ihr Eis gegessen hatten, gingen wir zu einem Spielplatz und spielten alle gemeinsam ein Spiel. Danach gingen wir in die Altstadt Heppenheims und spritzen uns an jedem Brunnen nass. Frau Schmitt erzählte uns, dass an jeder Laterne mit Scherenschnitt ein oder zwei Geschichten hingen. Nachdem sie das gesagt hatte, blieben wir auf dem Hin- und Rückweg an jeder einzelnen Straßenlaterne stehen und lasen. Wieder an Frau Schmitts Wohnung angekommen, verabschiedeten wir uns von ihrem Freund und fuhren mit einem Doppeldecker-Zug zurück nach Wiesloch-Walldorf, wo uns unsere Eltern schon erwarteten.

Es war ein schöner Tag!

Anna, Nanette, Jan Lucas, Sarah, Franceska und Jennifer (Kl. 4b)

Kategorie: 2013 / 2014