Martinsumzug der Schule

St. Martinsumzug der Kraichgauschule Mühlhausen

Pünktlich um 17.45 Uhr versammelten sich am 11.11.2014 die Grundschüler auf dem Parkplatz vor der Kraichgauschule, um sich für den traditionellen Martinsumzug gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Eltern aufzustellen. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, zog der von wundervollen selbstgebastelten Laternen hell erleuchtete Zug durch Mühlhausens Straßen bis hin zum Rathausplatz „Unter den Linden“. Angeführt wurde der Zug vom heiligen St. Martin auf seinem Pferd. Der Musikverein spielte viele bekannte Martinslieder, die von den Schülern und Eltern gerne mitgesungen wurden. Nach dem Umzug boten die Eltern der 3. und 4. Klassen allen die Möglichkeit, sich bei heißen Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch zu stärken. Außerdem bekamen alle Grundschüler von ihren Lehrerinnen ein Martinsmännchen, das die Sparkasse Heidelberg gespendet hatte. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön hierfür! Nach dem gemütlichen Zusammensein auf dem Rathausplatz endete die Martinsfeier gegen 19.30 Uhr. Die Kinder gingen erschöpft, aber glücklich nach Hause und waren sich einig, dass es wieder einmal ein sehr schöner Laternenumzug war.

Dass der Martinsumzug in dieser Form überhaupt stattfinden konnte, haben viele Helfer im Hintergrund ermöglicht. Ein ganz herzliches Dankeschön an:

• Familie Rühl für das Pferd und Reiter
  • den Musikverein Mühlhausen
  • die freiwillige Feuerwehr,
  • Herrn Dehnelt für die Unterstützung beim Auf- und Abbau im Bürgerhaus
  • An die Kraichgauschule für die Unterstützung bei der Organisation
  • den Bauhof
  • die Elternvertreter der 3. und 4. Klassen
  • alle Eltern, die beim Verkauf und dem Auf- und Abbau geholfen haben

Ein ganz besonderer Dank geht an den Freundeskreis der Kraichgauschule für die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung.

Als kleines Dankeschön wurde Herrn Strähle eine Spende in Höhe von 50 € für den Freundeskreis überreicht.

Kategorie: 2014 / 2015