„SeSiSta“ an der Kraichgauschule

Manchmal genügt ein starkes Nein
„SeSiSta“ an Kraichgauschule – FC unterstützt mit 500 Euro

„Na? Willst du was Süßes? Steig doch zu mir ein!“, sagt dieser Fremde wohl zum Kind, das offenbar auf dem Nachhauseweg ist. Bei dem Gedanken, die dargestellte Situation könnte real sein, läuft Eltern sicher ein Schauer über den Rücken. Damit Kinder gar nicht erst in solche Situationen kommen oder wenn doch, ihnen das Nein-Sagen leichter fällt, findet auch an der Kraichgauschule Mühlhausen das „SeSiSta“-Training statt.

„Das steht für selbstbewusst, sicher, stark“, erläutert Schulleiter Mathias Schmitz. Knapp 60 Schüler der ersten und zweite Klassen nehmen teil. Im Kurs lernen die Schüler ihm zufolge, sich zu behaupten in gefährlichen Situationen oder in solchen, die zumindest mehrdeutig sind. „Sie sollen gar nicht erst hineingeraten“, so Schmitz. Mit einer starken Ausstrahlung und einem entschlossenen Nein sinke die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder überhaupt zum Opfer werden. „Das ist das Ziel: dass sie aus der starren Rolle – ’Ich bin ein Kind, klein und schwach’ – ausbrechen.“ Das sei auch fürs spätere Leben wertvoll, so Schmitz, der nicht nur an tätliche Angriffe, sondern auch an Mobbing in Schule oder Beruf denkt. Für Schmitz interessant: Eine der ersten Lektionen laute, nicht um Hilfe zu rufen, da höre niemand hin. „’Feuer’ schreien, das weckt Aufmerksamkeit.“

Das „SeSiSta“-Training an der Kraichgauschule wird hauptsächlich vom 1. FC Mühlhausen unterstützt: Namens des Vereins stellten die Vorsitzende Karl Klein und Hans-Josef Hotz 500 Euro zur Verfügung. FC und Kraichgauschule kooperieren schon seit Längerem gerade auch, aber eben nicht nur im sportlichen Bereich. Die Firma gwantec - SAP Consulting hat überdies 250 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Foto (Pfeifer): In dieser zumindest mehrdeutigen Situation ist ein selbstbewusstes Auftreten essenziell. Und das lernen Schüler der Kraichgauschule Mühlhausen jetzt im „SeSiSta“-Training.

Kategorie: 2014 / 2015