Berufeparcours der 8.Klassen

Berufeparcours für die SchülerInnen der 8.Klassen am 22.05.15 in Baiertal

Die SchülerInnen der 8. Klassen aus unterschiedlichen Gemeinden (Mühlhausen, Dielheim, Neckargemünd, Reilingen und Baiertal) nahmen erfolgreich und sehr engagiert an dem Berufeparcours statt, den dieses Jahr die Pestalozzischule Baiertal mit der Agentur für Arbeit organisierte und dazu einlud.

Der Parcours selbst war in fünf Teilbereiche gegliedert: Hotel- und Gaststättengewerbe, Pfege und Soziales, Handwerk, Elektronik und Feinwerkwerk. Die SchülerInnen durften sich in den unterschiedlichen und sehr vielfältigen Angeboten selbst erproben und einschätzen und handlungsorientiert tätig werden. Die Jugendlichen waren beispielsweise dazu aufgefordert Werkzeuge zu bestimmen, Längen und Gewichte zu schätzen, Organe zu bestimmen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu testen, Holz und Metall  zu bearbeiten, Rohre zusammen zu bauen und Vieles mehr. Außerdem waren in einem zweiten Teil mehrere Workshops geboten, die die SchülerInnen besuchten. Workshops boten u.a. die Handwerkskammer Mannheim , die AOK Wiesloch und die Debeka Wiesloch an.

Insgesamt hatten alle beteiligten SchülerInnen einen erlebnisreichen Vormittag mit vielen Eindrücken und neuen Einblicken  in die Berufswelt. Der Horizont in die heutige Vielfalt der Berufe wurde jedenfalls auf vielerlei Art und Weise erweitert.

Kategorie: 2014 / 2015