Lernen kann so lecker sein!

„LERNEN kann so lecker sein!“
Ernährungsworkshop der AOK, die Gesundheitskasse in der Kraichgauschule Mühlhausen

Informationen, Rätsel und Sinneserfahrungen bot der Workshop "Gesunde Ernährung" der Allgemeinen Ortskrankenkasse – Rhein-Neckar-Odenwald an. Die Ernährungsberaterin Frau Nies besuchte am Di., 12.05.2015 die Kraichgauschule Mühlhausen und führte im WAG-Unterricht von Frau Laier mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 einen interessanten Lernstationen-Parcour durch. Das gemeinsame Vorwissen über die menschlichen Sinnesorgane bildete die Basis. Im Weiteren sollten die Schüler Gerüche von Gewürzen und Kräutern erkennen und den Bildkarten richtig zuordnen, oder durch Schmecken den Grad der Süße beurteilen. Kleine Döschen konnte man schütteln und hören, ob Salz, Reis, Haferflocken, Cornflakes oder Haselnüsse der Inhalt war. In je einem Fühlsäckchen befanden sich eine Zitrone, Aubergine, Kartoffel, Karotte, Bohne und Kiwi. So sollte man die Lösungskarten dem richtigen Fühlsäckchen zuordnen. Die genaue Schätzung der Fettmenge eines Muffins, einer Pizza, einer Portion Nutella oder einer Packung Chips war eine Herausforderung. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit bereiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Dips und Gemüsestückchen als Vorspeise, Pizzabrötchen und ein Couscous-Salat als Hauptgang zu. Dazu gab es einen frischen Waldbeeren-Smoothie und als Dessert einen Fruchtspieß. „LERNEN kann so lecker sein!“
Motiviert bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Fachlehrerin Frau Laier bei Frau Nies und der AOK-RNOK.

Kategorie: 2014 / 2015